Die Corona-Pandemie hat uns alle in den letzten Wochen und Tagen vor zahlreiche neue Herausforderungen gestellt.
Vieles im Kontext der eigenen Lehre hat sich geändert und musste zum Teil komplett neu gedacht werden.
Die Blitzlichter digitaler Lehre knüpfen genau an dieser Thematik an und möchten einen authentischen Einblick in die aktuelle digitale Lehrpraxis geben.
In kurzen Videoseqenzen berichten Lehrende der Technischen Universität Darmstadt von den Erfahrungen der Umstellung und Transformation der eigenen Lehre.
Dabei beleuchten die Blitzlichter den Prozess des Umdenkens, weg von der Präsenz, hin zu digitalen Veranstaltungsformaten oder den Entscheidungsweg bzgl. synchroner oder asynchroner Lehrangebote. Sie geben Einblicke in den Umgang des Aneignungsprozesses neuer digitaler Werkzeuge oder der Übersetzungsarbeit didaktischer präsenzgebundener Angebote in digitale Lehrformate.
In den nächsten Tagen und Wochen werden wir an dieser Stelle unterschiedliche Lehrende aus unterschiedlichen hessischen Standorten vorstellen, welche aus verschiedenen Fachbereichen und Veranstaltungsgrößen von ihren persönlichen Erfahrungen auf ihrem Weg zur digitalen Lehre berichten. Die Öffnung des Formates auf andere hessische Hochschulstandorte lässt damit eine große Bandbreite der Erfahrungen sammeln und aufzuzeigen.
Die Blitzlichter digitaler Lehre sind als solche zu verstehen und damit Momentaufnahmen aus der gelebten Praxis.
Nr. 1 – Blitzlichter digitaler Lehre – “Digitale Lehre gestalten”
Kurzversion (6:03 min)
Prof. Stefan Schäfer (FB 13) aus dem Institut für Konstruktives Gestalten und Baukonstruktion (KGBauko) der Technischen Universität Darmstadt
Nr. 1- Blitzlichter digitaler Lehre – “Digitale Lehre gestalten” (Langversion)
Langversion (27:57 min)
Die Langversion diese Blitzlichtes zeigt das Interview mit Prof. Stefan Schäfer in seiner Gänze und kann dadurch einen tieferen Einblick in die aktuelle Lehrsituation und dem damit verbundenen Handeln und Umgang damit geben.