PLUS Mittagsimpuls: OpenUp your mind – OER im Praxisalltag der Lehre

Referent*innen Daniela Kamutzki, Elke Mathes Zielgruppe Lehrende Inhalt Mit Open Education Resources (OER) schreitet die digitale Transformation in den Hochschulen weiter voran. Obwohl bereits 2002 das Massachusetts Institute of Technology (MIT) die OpenCourseWare (OCW) dazu aufrief, Bildungsmaterialien offen im Internet zur Verfügung zu stellen, steht die Anwendung und Nutzung von …

PLUS-Mittagsimpuls – Let’s go: Auf dem Weg zur virtuellen internationalen kollaborativen Lehre (COIL)

Referent*innen Dr. Annika Brück-Hübner, Prof. Dr. Benjamin Löhr Zielgruppe Lehrende Inhalt An Hochschulen gewinnt die Internationalisierung zunehmend an Bedeutung. Internationale Seminare ermöglichen Lehrenden wie Studierenden, ihre interkulturellen und fachlichen Kompetenzen zu erweitern, internationale Netzwerke auf- und auszubauen und gemeinsam innovative Lehre zu gestalten. Nicht zuletzt seit der Corona-Pandemie erfreut sich …

Teaching-training Introductory Workshop

Referent*innen Juliane Sommer, Richard Vargas Zielgruppe Lehrende Inhalt Basic teaching methods and approaches are essential for planning, preparing, and delivering course sessions as constitutive units of learning. That means that teachers should tailor contents and thematic development of teaching sessions according to learners’ needs and expectations. Lecturers also need to …

Game-Based-Learning in der Hochschullehre am Beispiel von Escape-Games

Referent*innen Ekkehart Breuker, Augustin Rauch Zielgruppe Lehrende Inhalt Spielen gehört für viele Studierende der heutigen Generation zum Alltag. Game-Based Learning-Methoden bieten daher die Möglichkeit, Studierende unmittelbarer zu erreichen und zur aktiven Mitarbeit zu motivieren.Ist Game-Based-Learning völlig neu für Sie und Sie möchten sich dem Thema anhand von Praxisbeispielen annähern? Oder …

Didaktische Konzeption und Gestaltung von Lehrvideos

Referent*innen Sten Seegel Zielgruppe Lehrende Inhalt Sie würden gerne Lernvideos in Ihrer Lehrveranstaltung einsetzen oder haben bereits erste Erfahrungen mit Vorlesungsaufzeichnungen gesammelt? Sie möchten sich einen Überblick über den Aufwand und die Einsatzmöglichkeiten von Lernvideos im Hochschulkontext verschaffen? In Workshop-Angebot „Didaktische Konzeption und Gestaltung von Lehrvideos“ erhalten Sie Anregungen und …

Open Educational Ressources – Was sich dahinter verbirgt und wie sie sich in der Lehre nutzen lassen

Referent*innen Albrecht Metzler, Elke Mathes Zielgruppe Lehrende Inhalt Mit offenen Bildungsmaterialien, den Open Education Resources (OER), schreitet die digitale Transformation in den Hochschulen weiter voran. Viele Lehrende fragen sich, was dies konkret für ihre eigene Lehrpraxis bedeutet und welche Chancen und Risiken mit OER verbunden sind. In diesem Workshop führen …

Escape-Games in der Lehre – ein Praxisworkshop

Referent*innen Ekkehart Breuker, Augustin Rauch Zielgruppe Lehrende Inhalt Ist Game-Based-Learning völlig neu für Sie und Sie möchten sich dem Thema von der Praxis her annähern? Oder haben Sie sich schon mit Game-Based-Learning befasst, wissen aber noch nicht genau, wie Sie Ihre Ideen praktisch umsetzen können?In dem Blended-Learning-Workshop lernen Sie die …

PLUS Mittagsimpuls: Grüne Lehre im Flipped Classroom – Nachhaltigkeit in 10 Minuten!

Referent*innen Kristina Zimmermann Zielgruppe Lehrende Inhalt In diesem Mittagsimpuls erhalten Sie einen Einblick in ein Lehrprojekt, das am Fachbereich BAU der THM im Rahmen eines Lehr-Innovations-Fonds (LIF) gefördert wurde. Das Ziel des Projekts war, Nachhaltigkeitsthemen in die Lehrveranstaltung „Stahlbau 1“ zu integrieren. So wurden auf Basis des Inverted Classroom-Konzepts Nachhaltigkeitsthemen …

Lehren und Lernen in 360°

Referent*innen Dr. Ulrike Mascher, David Fernes Zielgruppe Lehrende Inhalt Ein Labor, eine (Kunst-)Ausstellung oder ein (entlegener) Exkursionsort – 360°-Umgebungen ermöglichen einen zeit- und ortsunabhängigen Zugang, exploratives Lernen und einen hohen Interaktivitätsgrad in ganz unterschiedlichen Wissensräumen. Bei 360°-Anwendungen handelt es sich um panoramatische, fotorealistische computergenerierte Umgebungen. In den letzten Jahren sind …

Information Overload: Informationskompetenz im Lichte digitalisierter Wissensbestände und KI

Referent*innen Fenja Bade, David Lohner Zielgruppe Lehrende Inhalt Wir stehen auf den Schultern von Riesen“ – doch woher wissen wir, welche Riesen das sind und von wo wir den besten Überblick über unser Fach bekommen? Durch die Digitalisierung von Wissensbeständen aller Art umgeben uns Informationen allgegenwärtig. Was früher der Karteikasten …

Grundlagenkurs Moodle

Referent*innen Angela Rizzo, Julia Schmitt Zielgruppe Lehrende Inhalt Moodle gehört aktuell zu den beliebtesten Open-Source-Lernplattformen und kommt in Schulen wie auch vielen anderen Bildungseinrichtungen zum Einsatz. Dieser Workshop vermittelt theoretisches und praktisches Grundlagenwissen über Lernplattformen im Allgemeinen und die Plattform Moodle im Besonderen. Die Teilnehmenden lernen, wie sie Kursräume in …

Lernen mit den Ohren – Podcasts für Lehre und Unterricht

Referent*innen Manuel Fritsch Zielgruppe Lehrende Inhalt Podcasts erleben aktuell einen riesigen Boom. Vom lockeren Gespräch über tiefgehende Interviews bis hin zur Wissensvermittlung sind diesem auditiven Medium kaum Grenzen gesetzt. Doch wie macht man eigentlich einen Podcast? Und wie lassen sich Podcasts in der Lehre einsetzen? Unser Referent Manuel Fritsch ist …