Die Vermittlung digitaler Bildungsinhalte ist Voraussetzung für den erfolgreichen Einsatz von künstlicher Intelligenz in Lehr- und Lernsituationen. Anwendungsmöglichkeiten, Chancen aber auch Gefahren von KI können in Unterrichtsituationen kollaborativ erprobt und erörtert werden. Auf dieser Seite finden sich Beispiele für den Einsatz von KI als Thema der Lehre.
Diese Inhalte gehören zum Schwerpunktthema KI-Impulse. Auf den anderen Seiten des Schwerpunktthemas finden Sie allgemeine Informationen und die Facetten KI als Thema in der Lehre, KI als Werkzeug in der Lehre und KI bei Prüfungen.
Übungen zum Thema KI
Filter
Kategorien
Medien
Demo
Einsatz demonstrieren.
Die Seminarleitung demonstriert den konkreten Einsatz von KI in einem bestimmten Zusammenhang.
Frage-Antwort
Eine gemeinsam abgestimmte Frage an die KI stellen, die Antwort gemeinsam besprechen und reflektieren.
Um die Studierenden mit dem Thema KI vertraut zu machen, diskutiert die Seminarleitung mit der Gruppe eine Frage, die der KI anschließend gestellt wird. Die Antwort darauf wird ebenfalls gemeinsam besprochen und reflektiert.
Prompts formulieren
Digitale Bildung: Wie formuliere ich nützliche Prompts?
Die Lehrperson könnte eine Übungsaufgabe erstellen: Gemeinsame Formulierung eines Prompts – was ist bei Prompts wichtig, was funktioniert nicht?
Recherchetool
KI als Tool zur Literaturrecherche nutzen.
Lehrende können Basisinformationen angeben auf deren Grundlage Studierende mithilfe der KI weiter recherchieren sollen.
Reflexion
Grenzen und Probleme von KI gemeinsam reflektieren.
Diese Übung eignet sich gut an den Anschluss z.B. zur Übung “Demo”. In einem gemeinsamen Gespräch werden Stärken und Schwächen der KI sowie Vor- und Nachteile für das Studium diskutiert.
Schreibwerkstatt
Digitale Bildung: KI effektiv für den Schreibprozess nutzen.
KI Schreibwerkstatt: Wie können KI Tools beim wissenschaftlichen Schreiben unterstützen? Wo sind die Limits? Im Rahmen der Werkstatt kann die Gruppe Texte mit verschiedenen Sprachniveaus/ Stilrichtungen oder aus unterschiedlichen Perspektiven erzeugen lassen und gemeinsam bewerten.
Spezielle Formate und Textsorten
Standardisierte Textsorten generieren und bestehende Texte für spezielle Formate (Blogbeiträge, Pressemitteilungen, etc.) von der KI erstellen lassen.
Ein akademischer Text wird von der KI in einen Blogbeitrag übersetzt.
Vergleich Maschine-Maschine
Vergleich unterschiedlicher Ausgaben von KI
Im Seminar spricht die Seminarleitung mit den Studierenden darüber, weshalb eine KI auf die gleiche Frage unterschiedliche Antworten gibt.
Vergleich Mensch-Maschine
Vergleich von KI generierten und menschlichen Texten, Bildern, Filmen o.ä.
Die Seminarleitung erstellt ein Quiz; die Studierenden müssen raten, welche Kunstwerke von Menschen sind und welche die KI entwickelt hat. Danach wird zusammen reflektiert.
VIP
Texte von einer berühmten Persönlichkeit durch KI erstellen und reflektieren lassen.
In einem Seminar beschäftigt sich die Gruppe mit einer berühmten (verstorbenen) Persönlichkeit. Die KI macht eine lebendige Auseinandersetzung möglich, die nicht zuletzt natürlich reflektiert werden sollte.
Wettrennen
Wer schreibt den besseren Text: Studi oder KI?
Die Studierende schreiben kurze Texte, zusätzlich wird die KI beauftragt. Am Ende wird darüber diskutiert, welche Unterschiede es gibt und was besser oder schlechter ist.