KI-Impulse – KI als Werkzeug in der Lehre

Künstliche Intelligenz ermöglicht Lehrenden die kreative Umgestaltung und Neuausrichtung ihrer Lehrinhalte und kann arbeitserleichternd und impulsgebend wirken. Auf dieser Seite finden Sie Beispiele für die Implementierung von KI-Tools in der Hochschullehre.

Diese Inhalte gehören zum Schwerpunktthema KI-Impulse. Auf den anderen Seiten des Schwerpunktthemas finden Sie allgemeine Informationen und die Facetten KI als Thema in der Lehre, KI als Werkzeug in der Lehre und KI bei Prüfungen.

Zur besseren Übersicht haben wir die Angebote geordnet nach: Automatisierung und Unterstützung, Generierung und Verarbeitung von Texten, Lehr-/Lernszenarien und Transkription.

Automatisierung und Unterstützung

Hier wäre Beschreibung für Automatisierung und Unterstützung

Alternativmöglichkeiten generieren

Die KI generiert alternative Antwortmöglichkeiten.

Studierende schreiben Prompts und nutzen die “regenerate response” Funktion, um Alternativmöglichkeiten auf ihre Anwendung hin zu überprüfen.

Aufgaben erstellen und optimieren

Aufgaben mithilfe von KI generieren und optimieren.

Eine Lehrperson bereitet eine Seminarsitzung vor und erstellt Aufgaben mit Hilfe der KI.

Automatische Transkription

Gesprochenes automatisch transkribieren und zusammenfassen lassen.

Ein Vortrag wird automatisch transkribiert und kann so leicht nachvollzogen und/oder nachgearbeitet werden.

Beispiele und Erklärungen erstellen und optimieren

Beispiele und Erklärungen generieren.

Lehrende bereiten eine Seminarsitzung vor und erstellen Beispiele und Erklärungen mit Hilfe der KI.

Brainstorming

In Kreativphasen mit KI unterstützen

Studierende, Lehrende oder Forschende können eine KI nach Ideen zu Schreib-, Lehr- oder Forschungsvorhaben befragen und auf dieser Basis weitere Recherche betreiben.

Co-Designer*in für Lehrende

Lehrende erstellen und optimieren mithilfe der KI Lehrpläne, Lehrkonzepte und -inhalte

Die KI wird darum gebeten, vorhandene Lehrpläne zu optimieren und Lehr-bzw. Lernziele festzulegen.

Dynamische Gutachten

KI erstellt Gutachten nach individuellen Lernständen

Studierende interagieren mit der KI in einem tutoriell angelegten Dialog und bitten sie, eine Zusammenfassung ihres aktuellen Lernstandes zu erstellen. Diese können dann an die Lehrperson weitergegeben werden.

Einfache Sprache

Lehrende können Texte in einfache Sprache umformulieren lassen.

Ein theoretischer Text oder eine Aufgabe wird dem Seminar auch in einfacher Sprache zur Verfügung gestellt.

Feedback

Die KI Feedback geben lassen.

Die Studierenden können sich für ihre Aufgaben zunächst Feedback von einer KI abholen.

Forschungsthemen

Forschungsthemen und -fragen generieren und optimieren

Forschende können durch die KI ihre Fragen und Themen generieren oder optimieren lassen.

Icebreaker

Aktivierung durch Icebreaker-Fragen

Eine KI schlägt Ice-Breaker Fragen vor, die den Einstieg in Unterrichtssituationen erleichtern können.

Individuelle Betreuung

Die KI gibt individualisierte Rückmeldungen.

Studierende bearbeiten Aufgaben und lassen sich durch die KI individuelle Rückmeldungen zu ihren Ergebnissen ausgeben.

Ort der Möglichkeiten

Virtuelle Lernumgebung generieren lassen.

Die Seminarleitung lässt die KI eine virtuelle Umgebung für das Seminar generieren.

Quizmaster

Quizfragen generieren und optimieren.

Lehrende können in der Vorbereitung einer Seminarsitzung ein Quiz mit Hilfe der KI erstellen.

Regieassistenz

Drehbuch bzw. Ablaufplan generieren.

Mithilfe der KI kann beispielsweise eine Lernspielsequenz erstellt werden.

Slides generieren

Slides mit KI generieren

Mithilfe einer KI können Slides für die Vorbereitung eines Seminars generiert werden, beispielsweise für Präsentationen.

Sparrings-Partner*in

Überwindung von anfänglichen Barrieren beim Schreiben (doppelt)

Eine Schreibtool-KI kann als Erleichterung für Studierende mit anfänglicher Schreibbarriere beim Schreiben von Hausarbeiten dienen.

Study-Buddy

Die KI kann als Lernbegleiter*in und zur Optimierung der Lernmerfolge oder zur Formulierung von Lernzielen genutzt werden und so auch individuelles Lernen unterstützen.

Studierende erklären der KI ihren derzeitigen Wissensstand und fragen nach Möglichkeiten, wie sie Lernerfolge optimieren können.

Tandempartner*in

KI als Tandempartner*in für Sprachübungen

Die KI übersetzt Textteile oder ganze Dokumente und kann als Tandempartner*in das Sprachverstehen verbessern.

Untertitel

Automatische Untertitel generieren lassen durch KI

Ein KI-Tool erstellt automatisch Untertitel zu einem Video, die von Studierenden mitgelesen werden können.

Generierung und Verarbeitung von Texten

Hier wäre Beschreibung für Generierung und Verarbeitung von Texten

Literatur Mapping

Themenverwandte Literatur suchen lassen.

Mapping-Tools werden mit Ausgangstexten gefüttert, finden themenverwandte Literatur und visualisieren diese in einer Grafik. Dabei können beispielsweise Forschungslücken sichtbar gemacht werden.

Paraphrasieren

Einen Text in den eigenen Worten wiedergeben.

Den Studierenden fällt es schwer, einen Text in eigenen Worten wiederzugeben. Die KI kann dabei unterstützen.

Recherche

KI zur Unterstützung der eigene Recherche verwenden.

Für eine Lehrveranstaltung wird noch weitere Literatur benötigt. Eine KI schlägt passende Literatur vor.

Spezielle Formate und Textsorten

Standardisierte Textsorten generieren und bestehende Texte für spezielle Formate (Blogbeiträge, Pressemitteilungen, etc.) von der KI erstellen lassen.

Ein akademischer Text wird von der KI in einen Blogbeitrag übersetzt.

Texte erstellen

Die KI erstellt Texte.

Wenn die Zeit fehlt, selbst einen Text zu erstellen, kann dies die KI übernehmen.

Textoptimierung

Die KI optimiert den Text oder schlägt Versionen für unterschiedliche Zielgruppen vor.

Ein anspruchsvoller Artikel wird für Erstsemesterstudierende durch eine KI aufbereitet.

Textverständnis

KI als Unterstützung des Textverständnisses.

Die KI fasst wissenschaftliche Texte zusammen und macht schwierige Texte verständlicher. Diese Arbeit erleichtert den Einstieg in den Text und kann einen ersten Überblick über den Inhalt geben.

Titel, These, Gliederung

KI erstellt Titel, These und Gliederung.

Studierende können mit Hilfe einer KI Titel, Thesen und Gliederungen ihrer Hausarbeiten erstellen lassen.

Training/ Abbau von Hemmungen

Die KI kann dabei helfen, Hemmungen im Schreibprozess abzubauen.

Ein*e Student*in hat Probleme mit dem Schreiben zu beginnen. Die KI könnte dabei helfen, diese Blockade zu überwinden, in dem sie den Anfang des Textes formuliert.

Lehr-/Lernszenarien

Hier wäre Beschreibung für Lehr-/Lernszenarien

Das Beratungsgespräch

Beratungssituationen o.ä. können mit KI simuliert werden.

Die Studierenden sollen sich im Abschlusskollqium für ein Beratungsgespräch vorbereiten. Dafür verwendet die Seminarleitung KI.

Diskussionspartner*in

Die KI unterstützt den Diskussionsstandpunkt.

In einer Diskussion setzt die Seminarleitung oder der*die Student*in die KI ein um den eigenen Diskussionspunkt zu stützen.

Fragekompetenz

Fragekompetenz mit Hilfe von KI überprüfen.

Studierende stellen einer KI Fragen und reflektieren diese gemeinsam mit der Lehrperson.

Gegenspieler*in

Die KI agiert als Gegenspieler*in, um Argumentation zu üben und die Diskussionsfähigkeit auszubauen.

In einer Diskussion setzt die Seminarleitung die KI ein, um eine Gegenstimme abzubilden.

Gruppenarbeit

Die KI hilft Gruppen, Aufgabenstellungen und Problemlösungen gemeinsam anzugehen.

In Gruppenarbeitsphasen können Studierende mithilfe der KI gemeinsam Lösungen für Aufgaben und Arbeitsaufträge finden.

Programmieren, Coding

Prorgammiercodes können durch eine KI generiert werden. In einem bestehenden Code kann die KI Fehler finden.

Die KI schreibt einen Code, Studierende bewerten diesen (oder/und anders herum).

Recherchetool

KI als Tool zur Literaturrecherche nutzen.

Lehrende können Basisinformationen angeben auf deren Grundlage Studierende mithilfe der KI weiter recherchieren sollen.

Rollen- und Planspiele

KI erzeugt verschiedene Szenarien, Studierende spielen nach.

In einem sozialwissenschaftlichen Seminar sollen die Studierenden über ein bestimmtes Rollenspiel Konflikte zwischen unterschiedlichen politischen Akteur*innen erkunden. Die Seminarleitung verwendet KI um ein Szenario zu entwerfen.

Transkription

Hier wäre Beschreibung für Transkription

Videoerstellung

Ein Text wird in ein von Avataren gesprochene Videos umgewandelt.

Die Seminarleitung bereitet einen zähen Text ansprechend auf und lässt ihnvon der KI in ein Video umwandeln. Dies kann dann als Diskussionsgrundlage dienen.