Am 09.09.2025 steht die Digitale Kaffeerunde im Zeichen von Serious Games und Gamification.
Zum Einstieg gibt Nina Christ (Hochschule RheinMain) in einem kurzen Impuls einen Überblick über die GameBase for Learning der HessenHub-AG „Gamification und Serious Games“ sowie einen Ausblick auf die Game2Learn Tagung 2025. Die GameBase for Learning soll Lehrenden und Mitarbeitenden der hessischen Hochschullandschaft Unterstützung in Form von Selbstqualifizierung bieten. Dazu werden laufend Inhalte zu den Themenbereichen Theorie, Anwendungsbeispiele von Technik, Good-Practice-Beispiele und Lehrendenprofile erarbeitet. Die Tagung wiederum verspricht ein vielfältiges Programm aus Keynotes, Praxisvorträgen, Workshops und einem Showroom, in dem gamifizierte Lehr-/Lernkonzepte und Serious Games direkt ausprobiert werden können.
Im Anschluss stellt Mascha Holly (Hochschule RheinMain) das Serious Game „Umfeld“ vor, das im Rahmen des Forschungsprojekts AusWege (2020–2024) entwickelt wurde. Das Projekt beschäftigte sich mit der Prävention von Partnerschaftsgewalt im ländlichen Raum – durch eine Kombination aus empirischer Sozialforschung, Öffentlichkeitskampagne, Weiterbildungsangebot und der Entwicklung eines digitalen Serious Game für Erwachsene. Die Befunde in der Modellregion verdeutlichten die anhaltende Tabuisierung von Partnerschaftsgewalt und unterstrichen die zentrale Rolle lokaler Entscheidungsträger*innen für Präventionsansätze. Das Serious Game erwies sich laut der Proband*innen als geeignet, um Bewusstsein zu schaffen, Empathie mit Gewaltbetroffenen zu fördern, Informationen über das Hilfesystem zu vermitteln und auf die Bedeutung des sozialen Umfelds aufmerksam zu machen.
In der Digitalen Kaffeerunde eröffnet die Referentin die Möglichkeit, das Serious Game kennenzulernen. Dabei nimmt sie den interdisziplinären Entwicklungsprozess ebenso in den Blick wie die Potentiale, aber auch Gefahren nicht intendierter Wirkungen von „Edutainment“ zum komplexen und sensiblen Thema Partnerschaftsgewalt.
Im Anschluss bietet das Format Gelegenheit, gemeinsam anhand des Praxisbeispiels rund um das Themas Serious Games ins Gespräch zu kommen.
Wann? Dienstag, 09.09.2025, 15:00-16:00 Uhr
Wo? Online via Webkonferenz: https://www.hessenhub.de/webconf-digitale-kaffeerunde
Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Weitere Informationen zur Digitale Kaffeerunde finden Sie auf unsere Seite zur Veranstaltungsreihe.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Sie wollen in Zukunft keine Digitale Kaffeerunde mehr verpassen? Dann melden Sie sich gerne für unsere Mailinglist an. Sie werden dann regelmäßig über anstehende Kaffeerunden informiert und können auch die Nachberichte verfolgen, falls Sie mal nicht teilnehmen konnten.