Am 13.04.2021 stellten Debora Rieser und Jan Lingelbach aus der Hochschule Fulda, Abteilung Dienstleistungen Lehre und Studium im Rahmen der digitalen Kaffeerunde ihre Erfahrungen mit der Ausbildung und dem Einsatz von E-Tutorinnen an ihrer Hochschule vor. Sie berichteten über die Gründe und Notwendigkeit dieser Mitarbeiterinnen sowie erläuterten mit Beispielen, über welche benötigten Kompetenzen die E-Tutor*innen verfügen sollten und stellten dar, in welchen Arbeitsbereichen der Hochschule sie zum Einsatz kommen.
In einem anschließenden, sehr angeregten Austausch mit dem Plenum wurde deutlich, dass der Einsatz von E-Tutor*innen überaus wertvoll für die Verbesserung von Studium und Lehre ist und insbesondere Lehrende bei der Planung, Gestaltung und Durchführung ihres Onlinesemesters sehr unterstützt.
Frau Rieser und Herr Lingelbach stehen Interesssierten gerne für Nachfragen zu ihrem Vortrag zur Verfügung und können entweder direkt über Ihre öffentliche Kontaktdaten an der HS Fulda angesprochen werden oder alternativ über info@digll-hessen.de kontaktiert werden.