VenioVideo:Disco – Preisverleihung für qualitativ hochwertige Lehr-/Lernvideos an der JLU

Ernährung, Kunst, Medizin – so vielfältig der Lernstoff in den verschiedenen Fächern und Fachgebieten ist, so unterschiedlich fällt die didaktische Aufbereitung auch in der digitalen Lehre aus. Und dennoch lassen sich fächerübergreifend Kriterien für qualitativ hochwertige Beiträge festlegen. Besonders gut gelungene Beispiele für hochwertige Lehr-/Lernvideos wurden an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) nun erstmals prämiert. Die Preisverleihung fand am 6. September 2022 im Faculty Club der Gießener Hochschulgesellschaft (GHG) statt. Die Veranstaltung, an der etwa 40 Besucherinnen und Besucher teilnahmen, hat gezeigt, wie wichtig es ist, überdurchschnittliche Lehr-Leistungen zu honorieren und sichtbar zu machen. Diese Sichtbarmachung trägt im Sinne des Akzeptanzmanagements dazu bei, Ressentiments gegenüber rein digitalen Formaten abzubauen, deutlich zu machen, was bereits mit einfachen zur Verfügung stehenden technischen Mitteln möglich ist, gleichzeitig aber auch das innovative Potenzial einzelner Formate hervorzuheben.

Prof. Dr. Katharina Lorenz (6. v. links) mit den Preisträgerinnen und Preisträgern sowie Mitgliedern der Jury (Foto: Katrina Friese)

Die Vizepräsidentin für Studium und Lehre an der JLU, Prof. Dr. Katharina Lorenz, auf deren Initiative der Förderpreis zum Start des Sommersemesters 2022 über Hessenhub@JLU ins Leben gerufen wurde, lobte die Projekte für ihr ausgezeichnetes Engagement für die digitale Lehre an der JLU und überreichte die Urkunden. “Der erstmals ausgelobte Preis für hochwertige Lehr-/Lernvideos soll zum einen eine Anerkennung für das hohe Engagement der Lehrenden an der JLU sein, die in der Lehre unter Pandemiebedingungen Großartiges geleistet haben”, sagt Prof. Lorenz und beglückwünscht die erfolgreichen Teams. “Die Auszeichnung soll zum anderen die öffentliche Aufmerksamkeit auf den didaktisch qualitätsvollen Einsatz von Lehrmedien lenken.”

Folgende Beiträge wurden ausgezeichnet:

Der mit 3.000 Euro dotierte erste Preis ging an Verena Franke für den Beitrag zum Thema “Ästhetik in der Kindheit”. Die Lernvideos in Legetechnik sind im Rahmen ihres fachdidaktischen Proseminars im Wintersemester 2021/22 am Institut für Kunstpädagogik der JLU entstanden – im Sinn eines “didaktischen Doppeldeckers” als Teil der Prüfungsleistung. Die Inhalte des preisgekrönten Beitrags wurden von den Studierenden Frieda Rau und Lara Schliebs in Legetechnik umgesetzt.

Den zweiten Preis in Höhe von 1.000 Euro erhielten Prof. Dr. Stefan Wahlen und Judith Schryro vom Institut für Verbraucherforschung, Kommunikation und Ernährungssoziologie der JLU. Ihr Beitrag “Auf dem Ufer der Kultur: Wie Essen sozial differenziert und integriert” zum Thema “Mahlzeiten und Tischgemeinschaften” überzeugte die Jury vor allem “durch die didaktische Einbettung in ein gut durchdachtes Gesamtkonzept”.

Mit dem mit 500 Euro dotierten dritten Preis wurde das Lehre-Team der Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie am Universitätsklinikum Gießen ausgezeichnet. Die Videos zu “Maßnahmen der kardiopulmonalen Reanimation nach den Leitlinien 2021 (ERC)” werden notfallmedizinische Interventionen mit Schauspielerinnen und Schauspielern nachgestellt und durch einen Sprecher kommentiert. “Der Beitrag stellt auf hohem technischen Niveau eine gelungene Ergänzung und Narration konkreter lebensnaher – und auch gesellschaftlich sehr wichtiger – Fallsimulationen dar”, urteilte die Jury.

Außerdem erhielten Prof. Dr. Holger Nef, Prof. Dr. Oliver Dörr und Felix Hofmann aus der Medizinischen Klinik I, Kardiologie und Angiologie, ebenfalls UKGM am Standort Gießen, für ihren Beitrag “Kardio.education live in Verbindung mit Kardio.education life on demand” einen Sonderpreis in der Kategorie “Innovation und hoher Digitalisierungsgrad”. Die Jury lobte “den hohen Digitalisierungsgrad und die beeindruckende technische Leistung” der Videos.

Der Förderpreis, der unter dem Namen VenioVideo:Disco ausgeschrieben wurde, versteht unter dem Lehr-/Lernmedium Video audiovisuelle Materialien, in denen die Lehr-/Lerninhalte didaktisch angemessen aufbereitet angeboten werden. Es handelt sich um ein asynchrones Format, das überwiegend zeit- und ortsunabhängig in Selbstlernphasen zum Einsatz kommt. Die Lehr-/Lernvideos sollten laut Ausschreibung didaktisch in ein übergreifendes Lehr-/Lernkonzept eingebettet sein und in Form von beispielsweise Vorlesungsaufzeichnungen, Screencasts, interaktiven Videos, mit Legetechnik oder Animationen umgesetzt worden sein.

Der Preis wird von nun an jährlich ausgeschrieben. Die nächste Ausschreibung wird voraussichtlich im 1. Quartal 2023 erfolgen.

Auf der Webseite von HessenHub@JLU finden Sie neben einer Übersicht über den Förderpreis und die Preisträgerinnen und Preisträger u. a. auch eine Checkliste mit Kriterien für qualitativ hochwertige Lehr-/Lernvideos.

Zurück zur Inhaltsübersicht

One comment

  1. Pingback: Shortpost 30 – Preisverleihung für qualitativ hochwertige Lehr-/Lernvideos an der JLU – HessenHub – Netzwerk digitale Hochschullehre Hessen

Die Kommentare sind geschlossen.