Vielfältige Angebote für das kollegiale Lernen zum Thema digital gestütztes Lehren und Lernen an den Hessischen Hochschulen

Im Dezember 2021 hat sich im HessenHub eine hochschulübergreifende Arbeitsgruppe zum Thema „Peer-Learning als Chance für die Lehrentwicklung“ konstituiert. Die Abfrage vorhandener Formate an den hessischen Hochschulen förderte eine beeindruckende Angebotspalette zu Tage. Trotz der Vielfalt, lassen sich die Angebote, die alle darauf zielen, Gelegenheiten für die praxisnahe Weiterentwicklung der Lehrkompetenz durch kollegialen Austausch zu schaffen, in sechs Clustern abbilden:

PeerLearning Formatübersicht

Diese Angebote fördern eher informelle Formen der Lehrkompetenzentwicklung und ergänzen und flankieren somit formelle und stärker standardisierte Qualifizierungs- und Weiterbildungsangebote. Sie folgen dem Prinzip der Zielgruppenorientierung, denn, wie die Autorinnen des Monitor Digitale Bildung. Die Hochschulen im digitalen Zeitalter (2017) mit einer Überschrift zusammenfassen: „Learn it Yourself: Lehrende qualifizieren sich vorwiegend in Eigeninitiative“.

Die empirisch festgestellte Affinität und Präferenz Lehrender und Wissenschaftler/innen für informelle Strategien und den kollegialen Austausch zur Weiterentwicklung der eigenen Lehrkompetenz lässt sich auch lernpsychologisch, lerntheoretisch und organisationstheoretisch stützen.

Die Ziele der erhobenen Angebote lassen sich folgendermaßen zusammenfassen:

Professionalisierung der Lehrenden befördern und zur Qualität der (digital gestützten) Lehre beitragen, durch Gelegenheiten und Impulse für:
• Individuelle Kompetenzentwicklung
• Institutionelle Lehrentwicklung durch Vernetzung unterschiedlicher Anspruchsgruppen und Einrichtungen


In dem sie:

• Lernprozesse und Wissens- und Know-how Transfer anregen,
• Reflexions- und Feedbackprozesse unterstützen und anstoßen,
• interdisziplinäre Vernetzung, Community Building, kollegialen (Erfahrungs)-Austausch, gegenseitige Anregung, gegenseitige Unterstützung, bessere Interessensvertretung befördern,
• standort- und länderübergreifende Gelegenheiten für die Vernetzung und den Austausch schaffen,
• Themen und Impulse zu Didaktik und anderen lehrbezogenen Themen platzieren
• sowie Impulse für (institutionelle Veränderungen) setzen bzw. erarbeiten

Ab Oktober 2022 wird sich die AG Peer-Learning & Vernetzung als Chance zur Lehrkompetenzentwicklung (Zielgruppe Lehrende) der AG „Train the Trainer“ (Zielgruppe Multiplikator*innen) anschließen um dort die Umsetzbarkeit passender Formate für Lehrende mitzudenken um das Thema im kollegialen Austausch im HessenHub weiter zu befördern.

Zurück zur Inhaltsübersicht