“Digitale Barrierefreiheit weiter denken”

Call for Papers für den Sammelband „Digitale Barrierefreiheit weiter denken”

Frist für den Abstract: 30.11.2021
Frist für den Kurzbeitrag: 31.01.2022

Wie kann digitale Barrierefreiheit bestmöglich umgesetzt und erforscht werden? Wie kann die Umsetzung von digitaler Barrierefreiheit als Schlüsselkompetenz / Future Skill etabliert werden? Wie und mit welchen Tools bzw. Systemen kann digitale Barrierefreiheit umgesetzt, erprobt und gelernt werden? Diesen und weiteren Fragen widmete sich die Tagung „Digitale Barrierefreiheit weiter denken” am 30. September 2021.

Zusätzlich ist im Frühjahr 2022 eine Publikation eines Sammelbandes geplant, welcher in der Universitätsbibliothek der Goethe-Universität als eBook im Open Access-Format (CC-BY) veröffentlicht wird.   

Mögliche Themenfelder:

  • Aus- und Weiterbildung (Lehramt, Förderkonzepte)
  • Barrierefreie Medien (Automatische Untertitelung, Video-Player, 3D, Podcasts)
  • Barrierefreie Online Lehre (Best Practice)
  • Barrierefreie Software / Tools (Videokonferenzen, Umfragen, LMS)
  • Datenerhebung und Learning Analytics
  • Forschungsergebnisse zu barrierefreien Settings
  • Inklusive Kartensysteme / Alltagshelfer / Navigationstools
  • Innovationsfähigkeit sowie Methodenkompetenz 
  • (Innovative) Formate zur Qualifizierung, zur Information und / oder Sensibilisierung
  • Integration von digitaler Barrierefreiheit im Curriculum
  • Internationale Formate
  • Pandemie & Lehren / Lernen / Studieren
  • Projekte und Aktivitäten in den (Hoch)schulen
  • Strukturelle Organisation / Verankerungen / Institutionalisierung von Barrierefreiheit im Bildungswesen
  • Umsetzung digitaler Barrierefreiheit als Schlüsselkompetenz / Future Skills
  • Virtuelle Orte und sozialer Austausch

Tagungsband (geplant für Frühjahr 2022)

Bitte reichen Sie uns bis zum Dienstag, den 30.11.2021 den Titel und ein Abstract (max. 250 Wörter) per E-mail an projekt-barrierefreiheit@digll-hessen.de mit dem Betreff “Abstract zum Call for Papers” zur weiteren Planung der Veröffentlichung ein.

Den Kurzbeitrag (max. 6 Seiten) benötigen wir bis Montag, den 31.01.2022. Benutzen Sie dafür bitte die Word-Vorlage, die wir Ihnen baldmöglichst hier zur Verfügung stellen. Das Dokument senden Sie bitte per E-Mail an projekt-barrierefreiheit@digll-hessen.de mit dem Betreff “Einreichung zum Call for Papers”.

Ansprechpartner*innen

Fragen können Sie gerne jederzeit an projekt-barrierefreiheit@digll-hessen.de richten.

Linda Rustemeier (studiumdigitale, GU): 069 / 798-24640, rustemeier@sd.uni-frankfurt.de
Andreas Deitmer (BliZ, THM): 06 41 / 309 24 55, andreas.deitmer@bliz.thm.de