
Am 10.03.2026, 15:00-16:00 Uhr, findet eine weitere Ausgabe der Digitalen Kaffeerunde statt!
Die Digitale Kaffeerunde des HessenHub bietet Raum für praxisnahe Einblicke in innovative Ansätze digital gestützter Lehre: Im kommenden Termin steht mit Text-Aid ein spannendes Projekt im Mittelpunkt, das zeigt, wie intelligente Tutorensysteme (ITS) auch komplexe, frei formulierte studentische Lösungen (semi-)automatisch analysieren und qualifiziertes Feedback ermöglichen können.
Wir freuen uns, Prof. Dr. Frank Kammer (THM) in der Digitalen Kaffeerunde begrüßen zu dürfen, der uns Text-Aid vorstellen wird.
Intelligente Tutorensysteme (ITS) stellen Studierenden anspruchsvolle Übungsaufgaben zur Verfügung, nehmen die studentischen Lösungen entgegen und korrigieren diese meist automatisch. Je geringer die Eingabe der studentischen Lösung formalisiert werden kann, desto schwieriger ist es, eine automatische Korrektur zu realisieren. Während somit Multiple-Choice-, Lückentext- oder Drag-and-Drop-Aufgaben leicht zu überprüfen sind, sind bei einer Überprüfung von freien Eingaben hohe Hindernisse zu überwinden. Genau hier setzt Text-Aid an.
Im Vortrag geht es um die Vorstellung eines in der Entwicklung befindlichen ITS, welches textuelle und grafische Lösung von Studierenden (semi-)automatisch überprüft und Feedback dazu gibt. Dazu werden die Inhalte der Lösung strukturell und hinsichtlich ihrer logischen Zusammenhänge analysiert. Studierende erhalten so ein wiederholtes, sofortiges Feedback zu Ihren Lösungen und Dozierende eine schnelle Vorkorrektur.
Im Anschluss an den Vortrag bietet die Digitale Kaffeerunde wie gewohnt Raum für einen niedrigschwelligen Austausch und eine offene Diskussion zu intelligenten Tutorensystemen, automatisiertem Feedback, digitalem Prüfen und der Zukunft formativer Assessments.
Die Veranstaltung richtet sich an Lehrende, Hochschuldidaktiker*innen, Entwickler*innen, Mediendesigner*innen sowie alle an innovativer, digital unterstützter Hochschullehre Interessierten.
Wann? Dienstag, 10.03.2026, 15:00-16:00 Uhr
Wo? Online via Webkonferenz: https://www.hessenhub.de/webconf-digitale-kaffeerunde
Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Weitere Informationen zur Digitale Kaffeerunde finden Sie auf unsere Seite zur Veranstaltungsreihe.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Sie wollen in Zukunft keine Digitale Kaffeerunde mehr verpassen? Dann melden Sie sich gerne für unsere Mailinglist an. Sie werden dann regelmäßig über anstehende Kaffeerunden informiert und können auch die Nachberichte verfolgen, falls Sie mal nicht teilnehmen konnten.
