Ankündigung:  „Automatisch generiertes Feedback für Programmieranfänger – Wie kann QPED die Lehre in der Informatik verbessern?“ (Steffen Dick, Philipps-Universität Marburg)

Feedback für Programmieraufgaben für Lernende mit verschiedenen Kenntnisständen ist ein wichtiger und integraler Bestandteil der Ausbildung in Informatik. Das Erstellen von Feedback und die Review von studentischen Lösungen ist allerdings eine unliebsame und zeitaufwendige Aufgabe. Spezifisch in einem frühen Stadium der Ausbildung machen Lernende die gleichen oder ähnliche Fehler häufiger. Zu diesen Fehlern zählen unter Anderem nicht kompilierbaren Code, das Übersehen von Einschränkungen in der Aufgabenstellung oder die Verletzung geltender Konventionen für Code.

Um dieser Hürde etwas entgegen zu wirken, hat das QPED-Team ein Tool entwickelt, das den Code von Lernenden hinsichtlich verschiedener Aspekte und Vorgaben analysiert. Ausgehend von dieser Analyse wird dann automatisches Feedback erstellt, das den Lernenden innerhalb weniger Sekunden zur Verfügung gestellt werden kann. Dies bietet den Lehrenden die Möglichkeit, weniger Zeit auf die Korrektur und das Schreiben von Feedback aufzubringen. Gleichzeitig müssen die Lernenden nicht länger auf eine Antwort des Lehrenden warten und können auf diese Weise schneller Feedback erhalten und Lehrenden wird auch die Möglichkeit gegeben, Feedback zu individualisieren und dem Stil und Kenntnisstand des Kurses anzupassen.


Um etwaige Probleme mit der Installation und auch Konfiguration unserer Tools zu verhindern, kann das vom Projektteam entwickelte Tool, MAAS, in die web Plattform Quarterfall integriert werden. Quarterfall ist eine Plattform, auf der Lehrende Kurse anlegen, Material einpflegen und Aufgaben stellen können. Diese Aufgaben können dann mit verschiedenen bereits vorhandenen Werkzeugen mit Feedback versehen werden. Eines dieser Werkzeuge ist der sogenannte „Cloud Check“, mit welchem ein beliebiges Git-Repository in die Plattform integriert werden kann.


Das vom Projektteam entwickelte Tool ist zwar auf Quarterfall zugeschnitten, besitzt allerdings eine Schnittstelle, mit welcher das Tool auch auf anderen Plattformen und auch lokal eingesetzt werden könnte. Feedback ist generell konfigurierbar, indem ausgewählt werden kann, auf welchem Level sich die Lernenden aktuell befinden (beginner, intermediate, advanced). Das System gibt anschließend Feedback über syntaktische Fehler, Verletzungen der Konventionen zum Formatieren von Code, dem gewählten Lösungsweg, Qualität von Tests und Verletzungen verschiedener Metriken.
Weitere Informationen können auf https://qped-eu.github.io/mass nachgelesen werden.

Steffen Dick, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Phillips-Universität Marburg vom Fachbereich Mathematik und Informatik, wird uns in dieser Kaffeerunde die oben erwähnten Tools im Rahmen des Erasmus geförderten QPED-Projektes präsentieren sowie im Anschluss die Gelegenheit dazu geben, sich zusammen darüber auszutauschen.

Für die Planung bitten wir um Anmeldung bis zum 06. März 2023 per E-Mail bei der gemeinsamen Servicestelle (kaffeerunde.postfach[at]hessenhub.de). Im Anschluss erhalten Sie Ihren Zugang zum Videokonferenzraum. Die Veranstaltung wird am Dienstag, den 07.03.2023 von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr stattfinden.


Leiten Sie diese Einladung sehr gerne an Interessierte aus den projektbeteiligten Hochschulen (HessenHub) weiter. Informationen zu weiteren Veranstaltungen erhalten Sie unter https://www.hessenhub.de/netzwerk-und-news/digitale-kaffeerunde/