Rückblick: Digitale Kaffeerunde – Interaktiv in Online-Lehre und Präsenz – Einsatz der digitalen Tools “frag.jetzt” und “Particify”

Anfang April 2022 lud die Gemeinsame Servicestelle die beiden Referenten Daniel Gerhardt, Co-Founder des Startups Particify sowie Professor Dr. Klaus Quibeldey-Circel von der Technischen Hochschule Mittelhessen zur Digitalen Kaffeerunde ein.

Herr Gerhardt demonstrierte wie mit Hilfe des Tools „Particify“ Lehre interaktiv gestaltet werden kann. Particify ist ein Onlinedienst (www.particify.de), der verschiedene Möglichkeiten zur aktiven und anonymen Beteiligung der Teilnehmenden bündelt.

Dazu konnten alle Teilnehmende der Kaffeerunde über den Link partici.fi/88740400 direkt Funktionalitäten wie ein Quiz und Umfragen, Offene Fragestellungen, Q&A und Live-Feedback ausprobieren. Fragen aus dem Publikum zu Particify konnten so direkt Programm anonym gestellt, von anderen gevotet und von Herrn Gerhardt direkt beantwortet werden. Im Livesystem konnten darüber hinaus noch weitere Administratorenfunktionen ausprobiert werden, wie zum Beispiel das Sortieren und Ranken der Fragen.

Daniel Gerhardt berichtete über die Entstehung von Partificy, die bis in das Jahr 2011 zurückgeht und mit der Entstehung von ARSnova zusammenfällt . An ARSnova arbeitete der heutige Co-Founder bereits als Informatikstudent der THM an diesem Projekt mit. Particify wurde 2020 als Startup gegründet und firmiert seitdem unter der GBR „Particify – Gerhardt, Mauß & Käsler GbR“.

Bezugnehmend auf Rückfragen zur Nutzung, Lizenzen und Gebühren aus dem Plenum erläuterte Daniel Gerhardt, dass der Einsatz von Particify an Hochschulen mit den derzeitigen oben vorgestellten Features kostenlos ist und direkt bei der Firma technisch als „Software as a Service“ SaaS) oder im lokalen Hochschulrechzentrum gehostet werden kann. Es werde derzeit aber auch an einem Geschäftsmodell mit kostenpflichtigen Features gearbeitet. Eine Authentifizierung über das lokale Identity-Management ist schon jetzt möglich. Einen aufgezeichneten Video-Vortrag von Daniel Gerhardt zu Einbindung  von interaktiver Lehre mit Particify findet sich auch unter dem Link des Hochschulforums Digitalisierung aus einem Beitrag des University Future Festivals 2021.

Im zweiten Vortrag berichtete Klaus Quibeldey-Circel, Professor für Informatik an der THM, über die Q&A-App “frag.jetzt”. Ausgangslage der Entwicklung dieses Tools war die Beobachtung, dass sowohl vor Corona – im vollen Hörsaal – als auch während Corona, im virtuellen Raum in Online und hybrid-Lehre, sehr oft eine Kommunikationsmauer vorhanden ist. Studierende zögern oft Fragen zu stellen und Feedback zu geben. Die anonymisierte Form würde dazu führen, dass sich mehr Studierende beteiligen. Um bei großen Vorlesungen und Veranstaltungen potentiell viele direkte Rückmeldungen und Fragen zu überblicken und zu sortieren, bietet frag.jetzt die Funktion auf KI-basierten Stichwortwolken an. So können die Vortragenden direkt Bedarfe ermitteln und festhalten, welche Punkte und Inhalte sie zwecks Rückfragen noch einmal aufnehmen und erläutern sollten. Auch in diesem Beitrag der Kaffeerunde konnten die Teilnehmenden das Tool live testen und die Funktionalitäten ausprobieren.

Seit Corona wird die App in Online-Veranstaltungen an zahlreichen Hochschulen in Deutschland erfolgreich eingesetzt. »frag.jetzt« ist frei und kostenlos als Open Source Software verfügbar und läuft auch auf mobilen Endgeräten unter https://frag.jetzt datenschutzkonform und barrierefrei.

Die Folien des Vortrags der digitalen Kaffeerunde können hier heruntergeladen werden. Außerdem stehen die beiden Referenten für Rückfragen und zur Kontaktaufnahme zur Verfügung.

Kontaktdaten Daniel Gerhardt von Particify.

Vortrag zu Particify von Daniel Gerhardt (PDF-Datei).

Kontaktdaten Professor Dr. Klaus Quibeldey-Circel von der Technischen Hochschule Mittelhessen.

Vortrag zu frag.jetzt von Professor Klaus Quibeldey-Circel (PDF-Datei).