Elektronische Laborbücher: Möglichkeiten und Einsatz am Beispiel vom Electronic Lab Notebook “eLabFTW”

Referent*innen Dr. Björn Trebels - Referat Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs|THM Zielgruppe Lehrende Inhalt Laborbücher gehören zum Forschungsalltag: Hier landen unter anderem Messergebnisse, Skizzen von Versuchsaufbauten, Beobachtungen oder Auswertungen. Was aber wenn diese Daten immer häufiger digital sind? Sollten diese ausgedruckt und eingeklebt werden - oder gibt es eine bessere Lösung? …

Workshop: Storytelling mit klassischen Textadventures – Einführung in die Software Twine

Referent*innen Isabel Cutrim, Kristin Karl Zielgruppe Lehrende- und Studierende Inhalt Das Textadventure ist die bekannteste Form der Interactive Fiction - ein Spielegenre, in dem die Spielwelt als Text beschrieben und der/die Spieler:in Einfluss auf die Handlung durch Entscheidungsfindung nehmen kann. In Lernszenarien können Lerninhalte durch interaktives Storytelling vermittelt werden. In …

Games-Entwicklung mit Python – Einführung in die Engine Ren‘Py

Referent*innen Robert Palm Zielgruppe Lehrende- und Studierende Inhalt In diesem Workshop bieten wir eine Einführung in die Entwicklung von Visual Novels mit Hilfe der Spiele-Engine Ren'Py. Visual Novels zählen wie Text-Adventures zur Interactive Fiction und sind vor allem in Japan beliebt. Im Gegensatz zum klassischen Text-Adventure sind sie meist durchgehend …

Einführung in das Zeichenprogramm Krita – Erste Schritte zur Asset-Erstellung

Referent*innen Sina Roggenkamp Zielgruppe Lehrende Inhalt Beim Gestalten von Spielen und Anwendungen spielt die Grafik eine wichtige Rolle - das gilt natürlich auch für Serious Games. Mithilfe von Zeichenprogrammen können Sie mit etwas Übung eigene 2D-Grafiken, wie z.B. Charaktere oder Hintergründe, erstellen. Krita ist ein Open Source-Programm und bietet so …

Mittagsimpuls der THM: Audimax – Eine DSGVO-konforme Kommunikationsplattform für die Lehre

Referent*innen Prof. Dr. Frank Kammer (Fachbereich MNI|THM) Zielgruppe Lehrende Inhalt Die Lehre von heute wird durch eine Vielzahl digitaler Dienste (Moodle, Hessenbox, Nextcloud, Discord, Zoom, BBB, Microsoft Teams, verschiedene Kalender etc.) unterstützt. Durch COVID 19 hat sich dieser Trend noch verstärkt. Doch diese Vielzahl an verschiedenen Systemen macht den Einstieg …