Perspektivwechsel und Fallverstehen von biopsychosozialen Lebenswelten mit Hilfe von Virtual Reality
Prof. Dr. Ingo Neupert aus dem Fachbereich „Sozialwesen“ und Dr. Robin Horst aus dem Fachbereich „Design Informatik Medien“ der Hochschule RheinMain werden über die Erfahrungen ihrer Lehr-Kooperation im vergangenen Semester berichten. Beteiligt waren die Studiengänge Soziale Arbeit (B.A.): Gesundheit, Soziales Recht und Soziales Management, Informatik (M.Sc.), sowie extern Studierende der Wiesbadener Schule für Schauspiel. Neben der gemeinsamen Organisation und Koordination des fachbereichsübergreifenden Projekts werden die Referenten dabei entstandene Projektergebnisse der Studierenden anhand von VR-Videos und einer VR-Autorenapplikation demonstrieren und auf die Entstehungsprozesse und den Einsatz von 360° Virtual Reality Videos am Fallbeispiel der interprofessionellen Lehre Sozialer Arbeit eingehen.
Im Rahmen der digitalen Kaffeerunde soll es darum gehen, Chancen im praktischen Einsatz von Virtual Reality in der Hochschullehre zu identifizieren, für Hürden zu sensibilisieren und Überwindungsstrategien aufzuzeigen.
Die digitale Kaffeerunde findet online am Montag, den 27.05.2024, von 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr statt.
Wir bitten wir um Anmeldung per E-Mail bei der gemeinsamen Servicestelle (kaffeerunde.postfach[at]hessenhub.de). Im Anschluss erhalten Sie direkt Ihren Zugang zum Videokonferenzraum.
Leiten Sie diese Einladung sehr gerne an Interessierte aus den projektbeteiligten Hochschulen (HessenHub) weiter. Informationen zu weiteren Veranstaltungen erhalten Sie unter https://www.hessenhub.de/netzwerk-und-news/digitale-kaffeerunde/