E-Assessments – Hochschule Darmstadt – University of Applied Sciences

E-Klausur-Services

Für rechtssichere summative Prüfungen verwendet die Hochschule Darmstadt seit dem WS 2015/16 LPLUS als Plattform. Pro Semester gibt es ca. 500 Prüfungsfälle. E-Klausuren werden vor allem am Fachbereich Wirtschaft durchgeführt. Dafür werden auf dem Mediencampus in Dieburg elektronische Prüfungsräume mit 100 Rechner verwendet, die während des Semester auch als Laborräume genutzt werden.
Zudem führt der Fachbereich Maschinenbau und Kunststofftechnik seit ca. 10 Jahren elektronische Klausuren mit Maplesoft durch.

E-Klausur-System

Pro Semester werden fünf bis zehn E-Klausuren geschrieben. Ausschlaggebend für das E-Klausur-System LPLUS war u.a. die Möglichkeit des Einbindens von Fremdsoftware sowie die Rechtssicherheit dieses Systems. Im Rahmen des Hessischen digLL-Projekts hat sich die Hochschule Darmstadt an der Weiterentwicklung von Moodle zur Prüfungsplattform beteiligt. Moodle ist an der h_da schon als Lernplattform etabliert und den Lehrenden bekannt. Außerdem bietet es als Opensource-Software die Möglichkeit der individuellen Anpassung. Deshalb soll 2020 Moodle als Prüfungsplattform eingeführt werden. Ein zentraler Prüfungsraum fehlte bislang an der h-da, konnte aber ebenfalls mit Hilfe von digLL-Mitteln eingerichtet werden. Im Sommer 2020 wird in einem Neubau ein Prüfungsraum mit 100 Rechnern entstehen, der allen Fachbereichen die Chance eröffnet, elektronische Klausuren mit größeren Gruppen durchzuführen.

Elektronische Selbsttests

Formative Tests dienen als didaktisches Instrument zur Selbstüberprüfung und werden an der Hochschule Darmstadt in Moodle durchgeführt. Studierende erhalten mittels der Test eine Korrektur oder Bestätigung der Selbsteinschätzung ihre Lehrstands. Für Dozierende bieten die Tests die Möglichkeit, sich einen Eindruck davon zu verschaffen, wie weit die behandelten Lehrinhalte von Studierenden verstanden wurden.

Online-Klausuren & E-Portfolios

Online-Klausuren, die von zu Hause aus stattfinden, sindnoch nicht vorgesehen, werden aber derzeit geprüft.

Scan-Klausuren

Seit ca. 4 Jahren nutzen einzelne Lehrende auch Scan-Software.

Ansprechpartner

Dr. Peter Bünger
Tel.: +49 6151 16 38 83 3
Mail: peter.buenger@h-da.de