Projektbeteiligte
Vizepräsidentin
Teilprojektkoordinatorin
Sophia Hercher, Instruktionsdesignerin und Projektkoordinatorin. Sie ist besonders interessiert an der Gestaltung virtueller Lernräume und der Entwicklung von Formaten zur Förderung digitaler Lehr- und Lernkompetenzen.
Projektmitarbeitende im Teilprojekt
- Achim Hötzel, Instruktionsdesigner. Er realisiert Szenarien in AR und VR und unterstützt besonders im Umgang mit Multimedia.
- Jan Götz, Instruktionsdesigner. Er engagiert sich für die Etablierung neuer Medien in der Lehre. Mit dem Fokus auf Crossmedia dreht sich bei ihm alles um Text, Bild, Ton und Video.
- Verena Schmidt, Instruktionsdesignerin. Sie beschäftigt sich besonders mit OER und ist für den Podcast KI in der Lehre der Philipps-Universität zuständig.
Ziele für 2024
Die Zukunftswerkstatt stellt sowohl ein Lernangebot zur Verfügung anhand dessen der Zugang zu den Medien, Werkzeugen und Methoden digital gestützter Lehre maßgeblich erleichtert wird als auch einen Raum zur Erprobung innovativer Lehrszenarien zur aktiven Gestaltung des digitalen Wandels. In der Zukunftswerkstatt bündeln sich sämtliche Support-Angebote zu digital gestützter Lehre, die an der Universität existieren. Sie erfüllt damit eine wichtige Schnittstellenfunktion zwischen Hochschuldidaktik, Hochschulrechenzentrum und Medienzentrum sowie eine Kooperationsplattform sämtlicher Lehrender. Gemeinsam mit den Lehrenden werden in der Durchführung und Aufbereitung von breit angelegten Lehrprojekten konstant weitere Lernangebote für die gesamte Öffentlichkeit geschaffen. In 2024 liegt ein besonderer Fokus auf der Veröffentlichung der OER-Policy, der Arbeit mit KI sowie auf der Gestaltung von digitalen Lehr-/Lernangeboten zu den Zielen für die Nachhaltige Entwicklung.