FoLA | digital: Feedback oriented Learning Designs and Analytics – Ein Tool zur Erstellung von Learning Designs mit Integration von Analytics

Am 21. November fand an der Goethe-Universität der 16. eLearning-Netzwerktag statt, ein Tag, der auch durch den Beta-Release von FoLA | digital und dem dazugehörigen Workshop geprägt wurde. Von den über 200 Teilnehmenden, darunter Lehrende und eLearning-Begeisterte von verschiedenen Hochschulen und Schulen, nahmen etwa 25 Interessierte an diesem Workshop teil.

FoLA | digital, ein neues Tool zur Unterstützung des digitalen Lehrens und Lernens, bietet innovative Ansätze für Lehrende, die ihre Lehrveranstaltungen kollaborativ planen und mit neuen Lehr- und Lernmethoden anreichern möchten. Der Fokus des Tools liegt auf der Kombination von fortschrittlichen Lerndesigns mit datengetriebener Analyse, um so die Lehrpraxis kontinuierlich zu verbessern.

Während des Workshops hatten die Teilnehmenden erstmals die Gelegenheit, die neue Online-Plattform kennenzulernen. Dieser praktische Zugang ermöglichte es ihnen, die Funktionen der Plattform direkt auszuprobieren und sich in kleinen Gruppen über die möglichen Anwendungen und den Nutzen auszutauschen.


Für alle, die weitere Informationen zum eLearning-Netzwerktag oder zu FoLA| digital suchen, lohnt sich ein Besuch der Website des Netzwerktages. Dort finden Sie neben Aufzeichnungen und Projektvideos auch aktuelle Neuigkeiten und Ressourcen rund um die Themen E-Learning und Lehrinnovationen.