Im Mai 2023 hat das BMBF “Die Studierendenbefragung in Deutschland: 22. Sozialerhebung” herausgegeben. Danach haben etwa 24% der Studierenden mindestens eine gesundheitlich Beeinträchtigung. In vielen Fällen sind diese nicht offen erkennbar. Fast 16% der Studierenden geben an, dass sich ihre Beeinträchtigung erschwerend auf ihr Studium auswirkt (BMBF, 2023, S.42-44).
Mit der Einrichtung des Netzwerks #DigiBar im Jahr 2019, soll ein Beitrag zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention geleistet werden, die 2009 in Deutschland in Kraft getreten ist. Diese besagt, dass „Menschen mit Behinderungen ohne Diskriminierung und gleichberechtigt mit anderen Zugang zur allgemeiner Hochschulbildung, Berufsausbildung, Erwachsenenbildung und lebenslangem Lernen“ haben sollen. Insbesondere auch digitale Barrierefreiheit steht dabei im Fokus, die mit Hilfe der WCAG 2.2 (Web Content Accessibility Guidelines) des World Wide Web Consortium (W3C) praktisch umgesetzt werden kann.
Ziel des Netzwerks ist es, eine Inklusions- und Willkommenskultur an hessischen Hochschulen zu etablieren. Es werden ein Austausch aller beteiligten Hochschulangehörigen initiiert, ein Qualifizierungsangebot für Lehrende geschaffen sowie Tools und Inhalte bereitgestellt. Derzeit gibt es zwei aktive AGs, in denen hochschulübergreifend gearbeitet wird: AG Barrierefreie Videos & AG Kampagne zur Veranschaulichung digitaler Barrieren.

Goethe-Universität Frankfurt
Product Owner: Sanja Grimminger (studiumdigitale)

Frankfurt University of Applied Sciences

Hochschule Fulda

Gemeinsame Servicestelle

Technische Hochschule Mittelhessen
Weitere Themen-Expert*innen in den Teilprojekten
Wenn Sie selbst aktiver Teil dieser Expert*innencommunity werden möchten, melden Sie sich gerne über das Formular Registrierung eines*er Experten*in an.
Name | Hochschule/Universität | Expertisen und Interessen |
---|---|---|
Dipl. Designer VDID Wolfgang Baier | Hochschule Darmstadt | Barrierefreiheit, Augmented und Virtual Reality, Open Educational Resources (OER) |
Daria Budakova | Frankfurt University of Applied Sciences | Learning Analytics, Barrierefreiheit, Augmented und Virtual Reality |
Sanja Grimminger | Goethe-Universität Frankfurt | Barrierefreiheit |
Bernhard Karakoulakis | Frankfurt University of Applied Sciences | Learning Analytics, Barrierefreiheit, LMS, Moodle |
Saba Mateen | Goethe-Universität Frankfurt | Learning Analytics, Barrierefreiheit, Augmented und Virtual Reality |
Dr. Karin Riedhammer | Technische Hochschule Mittelhessen | Barrierefreiheit, Panopto, E-Portfolios mit Mahara, Virtual Classroom Moderatorin (Webkonferenzen), Mediendidaktik |
Linda Rustemeier | Goethe-Universität Frankfurt | Barrierefreiheit |
Dr. Sarah Voß-Nakkour | Goethe-Universität Frankfurt | Barrierefreiheit, Augmented und Virtual Reality, Medienproduktion |
Dr. David Weiß | Goethe-Universität Frankfurt am Main | Learning Analytics, Barrierefreiheit, Augmented und Virtual Reality, Digitales Prüfen |