Aufgrund von zunehmend heterogenen Studienanfänger*innen an den Hochschulen und Universitäten und somit auch sehr unterschiedlichen Vorkenntnissen, setzte die Hochschule Geisenheim das ESF Projekt „Pre-Studyplus“ ab 2019 um.
Hier kann mit Hilfe von zweisprachigen online Modulen unterstützungsbedürftigen und internationalen Studierenden der Einstieg ins Studium erleichtert werden.
Die Koordinatorin des Projekts, Frau Rita Broschek stellte in der Digitalen Kaffeerunde des HessenHub zwei der E-Learning Module zu Chemie (Chemie Modul 1, Chemie Modul 2, Chemie Modul 3) und Mathematik vor, mit denen sich die Studienanfänger*innen im eigenen Lerntempo bereits vor Studienbeginn auf das Studium vorbereiten können.
In den Lernmodulen wurden bewusst reale Praxisbeispiel aus den Studiengängen wie Weinbau und Önologie oder Getränketechnologie aufgegriffen, um die Lernenden zu motivieren und mögliche Hemmschwellen bei beiden Naturwissenschaften abzubauen.
Als hilfreich wurden auch die Hinweise, der Verfügbarkeit der Kurse, unabhängig vom Standort betont. Dieser Vorteil ist besonders bei internationalen Studierenden sehr wertvoll, wenn Studierende aus dem Ausland für die in Präsenz stattfindenden Vorkurse noch nicht vor Ort sein können.
Im Anschluss an die Präsentation von Frau Broschek gab es Fragen und Anregungen aus dem Plenum unter anderem, ob man bereits eine Evaluierung in Bezug auf eine geringere Durchfall/-Abbruchquote in Mathe- oder Chemieprüfungen durchführen konnte. Hier gibt es noch keine belastbaren Zahlen, aber die Rückmeldung, dass die Studierenden die Lernkurse sehr gut annehmen.
Alle Materialien wurden als OER konzipiert und können so auch von anderen Lehrenden weiterverwendet und eingesetzt werden. Das Lernmodul zu Mathematik ist eines der Preisträger des diesjährigen HessenHub OER-Preises.
Die Folien des Vortrags von Frau Broschek zur Kaffeerunde finden Sie zum Downloaden im PDF-Format. Für Fragen und Anregungen können Sie sie auch gerne über Ihre Personenseite an der Hochschule Geisenheim University kontaktieren.