HessenHub Klausurtagung im Juli 2022

Im Juli kamen in Fulda Mitarbeiter*innen des HessenHub Netzwerkprojekts zu einer ersten Klausurtagung in Präsenz zusammen.

Vom 11. bis 13. Juli 2022 trafen sich 75 Mitarbeiter*innen des Netzwerkprojekts HessenHub zur Klausurtagung im Hotel Fulda Mitte. Die Klausurtagung im Präsenzformat musste durch die Corona-Pandemie bereits mehrmals abgesagt und verschoben werden und so hatten die Teilnehmer*innen der Tagung endlich die Möglichkeit, sich in Präsenz kennenzulernen, auszutauschen und miteinander inhaltlich sowie auf der Meta-Ebene zu arbeiten.

Die Teilnehmenden wirkten auf der Tagung in dem speziell dafür entwickelten Format der Netzwerklandschaft. Dieses Format sollte in Anlehnung an die etablierten Methoden Open Space und Wissensmarkt die Vielfalt, Komplexität und Dynamik von HessenHub im dreidimensionalen Raum erlebbar machen. Die Teilnehmenden konstruierten dazu am ersten Tag kollaborativ eine Landschaft, die vielfältige Gelegenheiten zum Networking, zum Erfahrungsaustausch und zum Vorbereiten gemeinsamer Aktivitäten ermöglichte. Dabei lernten sie ihre Kolleg*innen besser kennen und entdeckten, welche Produkte, Expertisen, Kapazitäten und Potenziale im Netzwerk stecken. Auch Herausforderungen und Engpässe wurden deutlich, so dass hierfür Lösungsansätze entwickelt werden konnten um diese zukünftig in Gang zu bringen. An Tag zwei wurden die Vizepräsident*innen der am Projekt beteiligten Hochschulen durch eigens dafür aufgestellte „Guides“ durch die Landschaft geführt – dabei wurden vor allem die Fortschritte und positiven Wirkungen von HessenHub sichtbar, es zeigte sich aber auch, wo die einzelnen Gruppen und das gesamte Netzwerk noch Unterstützung brauchen. Die Vizepräsident*innen konnten beim Rundgang das Netzwerk in seiner Gesamtheit erfassen und hatten zusätzlich – je nach persönlichem Interesse – die Gelegenheit, Themen zu vertiefen und sich mit einzelnen Teilnehmer*innen intensiver auszutauschen.

Tagungsteilnehmer*innen und Vizepräsident*innen begehen gemeinsam die Biotoplandschaft. Aus Stühlen, Klebeband und Papier ist eine visuelle Landschaft aufgebaut.
Abbildung 1: Teilnehmende der Tagung und Vizepräsident*innen gehen durch die Netzwerklandschaft. Fotografin: Mirjam Franke, Aufnahmedatum: 12.07.2022

Mit Sven Aden konnte ein Moderator gewonnen werden, der souverän und professionell durch die Tagung führte und die Podiumsdiskussionen mit den Vizepräsident*innen gewinnbringend moderierte. Paulina Rinne als Gesamtprojektkoordinatorin führte durch die Tagung und betonte abschließend, dass konstruktives Arbeiten, Austausch und gegenseitiges Kennenlernen stattfinden konnte, eine Visualisierung des Netzwerks möglich wurde und dass eine Menge Kreativität spürbar gewesen sei.

Mitarbeitende und Vizepräsident*innen sind in der Biotoplandschaft. Von der Decke und im Türrahmen hängen Schnüre, an welchen Moderationskarten und ausgedruckte Artikel befestigt sind.
Abbildung 2:  Mitarbeiter*innen und Vizepräsident*innen in der Biotoplandschaft. Fotografin: Mirjam Franke, Aufnahmedatum: 12.07.2022
Blick in den Plenarsaal, vom Podium aus gesehen. das Publikum sitzt auf den Stühlen, der Moderator ist auf dem Weg nach vorne.
Abbildung 3: Das Plenum der HessenHub Klausurtagung. Fotografin: Mirjam Franke, Aufnahmedatum: 12.07.2022.

Dass das Projekt auch den Vizepräsident*innen nahegebracht werden konnte, wurde ebenfalls deutlich: So sprach Prof. Dr. Kati Hannken-Illjes, Vizepräsidentin der Philipps-Universität Marburg und seit März 2022 Gesamtprojektleiterin von HessenHub von Interaktion und Beziehungsgestaltung die während der Tagung wahrzunehmen gewesen sei und sich nun auf das Gesamtprojekt übertragen könne. Die anderen anwesenden Vizepräsident*innen der projektbeteiligten Hochschulen Prof. Dr. Alexander von Birgelen (Hochschule Geisenheim), Prof. Dr. Christiane Jost (Hochschule RheinMain), Prof. Dr. Manfred Loch (Hochschule Darmstadt), Prof. Dr. Katharina Loren (Justus-Liebig-Universität Gießen), Prof. Dr. René Matzdorf (Universität Kassel), Prof. Dr. Katja Specht (Technische Hochschule Mittelhessen),Prof. Dr. Christiane Thompson (Goethe Universität Frankfurt) sprachen von wertvollen Tagen und lohnenswerten Ergebnissen die nun in das Projekt getragen werden müssen. Sie wünschten sich außerdem, dass der kreative Austausch auf der Klausurtagung nicht nur für die Mitarbeitenden bis Ende 2024 anhält, sondern auch auf Lehrende und Studierende übergeht

Bezüglich der Weiterfinanzierung des Projekts machte Dr. Andreas Mars als Vertreter des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft schon zu Beginn der Tagung deutlich, dass das Projekt – vor allem auch durch die Corona-Pandemie – ein viel Beachtetes sei und einer Weiterführung auch ab dem Jahr 2025 positiv entgegengesehen werden könne.

Für tiefere Einblicke und Ergebnisse kontaktieren interessierte Personen gerne die Gemeinsame Servicestelle des Projekts unter folgender Adresse:

Wilhelm-Röpke-Straße 4
35039 Marburg

Tel: +49 6421 28 25007
info@hessenhub.de

Wir danken für Vertrauen, Teilnahme, Mitarbeit, Kreativität, Mut u.v.m: Allen Mitarbeiter*innen und Teilnehmer*innen, den Teilprojektkoordinator*innen, der gemeinsamen Servicestelle und der Gesamtprojektkoordination.

Dem Moderator Sven Aden.

Dem Vertreter des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst Dr. Andreas Mars.

Der Gesamtprojektkoordinatorin und den Vizepräsident*innen Prof. Dr. Kati Hannken-Illjes, Prof. Dr. René Thiele (Frankfurt University of Applied Sciences), Prof. Dr. Christiane Thompson (Goethe-Universität Frankfurt), Prof. Dr. Manfred Loch (stellv.) (Hochschule Darmstadt), Prof. Dr. Kathrin Becker-Schwarze (Hochschule Fulda), Prof. Lisa Borgenheimer (Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main), Dr. Brigitte Binder (Hochschule für Musik und Darstellende Kunst), Prof. Dr. Alexander von Birgelen (Hochschule Geisenheim), Prof. Dr. Christiane Jost (Hochschule RheinMain), Prof. Dr. Katharina Lorenz (Justus-Liebig-Universität Gießen), Prof. Dr. Katja Specht (Technische Hochschule Mittelhessen), Prof. Dr. Heribert Warzecha (Technische Universität Darmstadt) und Prof. Dr. René Matzdorf (Universität Kassel).