Virtueller E-Learning Stammtisch an der TU Darmstadt am 24.05.2022

Am 24. Mai von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr findet der nächste E-Learning Stammtisch der TU Darmstadt zum Thema “Innovative Tools für das digitale Lehren und Lernen – entwickelt von Studierenden” statt.

Alle Interessierten der hessischen Hochschulen sind hierzu herzlich eingeladen.

Im Rahmen dieses Stammtisches werden zwei Tools vorgestellt, die von Studierenden der TU Darmstadt entwickelt wurden: Akamu und Yacht.Chat

Akamu – Never forget, always play

Die Vision der Akamu Hochschulgruppe ist es durch Innovation und Technologie Studierende zur Auseinandersetzung mit dem Erlernten zu ermutigen – und zwar auf eine spaßige und leicht zugängliche Art und Weise. Hierfür hat das Team eine App entwickelt, welche die Popularität von Quizapps sowie die Zugänglichkeit mobiler Apps mit akademischem Wissen der Studierenden zusammenführt. Beim Akamu-Spiel fordern Studierende einander in Duellen heraus und beantworten dabei Fragen zu Themen vergangener Lehrveranstaltungen.

Supporting digital learning and collaborating with Yacht.Chat

Mit Hilfe von www.yacht.chat können effektive Kollaborationsprozesse auch virtuell gestaltet werden. Im Gegensatz zu bestehenden Kommunikationslösungen kann sich bei Yacht.chat jeder Teilnehmer in einem virtuellen Raum frei bewegen und seinen Sprechradius anpassen. Gespräche können dadurch leicht entstehen und passen sich der Teamdynamik an – vergleichbar mit einer physischen Zusammenarbeit, wie z. B. in einem Gruppenraum. Diese Räume können für Projektarbeiten, Übungen oder Sprechstunden als eine Ergänzung zum physischen Unterricht dienen und ein hybrides Lehrmodell erleichtern.

Nach der Anmeldung zum Stammtisch erhalten Sie die Zugangsdaten für das Webmeeting.

Weitere Informationen zum E-Learning Stammtisch der TU Darmstadt finden Sie hier.