Laufend

WM31 – Lerninhalte mit dem Autorensystem LernBar

Referent*innen Patrick Sacher (studiumdigitale) Zielgruppe Lehrende Inhalt In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden, wie sie flexible Lernprogramme für den stationären oder mobilen Einsatz erstellen können. In Online-Aufgaben erlernen sie, wie sie eigene Lerninhalte in Form von digitalen Lernprogrammen umsetzen können. In der ersten Online-Phase lernen die Teilnehmenden die Funktionen der …

WM10 – Grundlagenkurs Moodle

Referent*innen Prof. Dr. Alexander Tillmann, Michael Eichhorn, Angela Rizzo und Julia Schmitt (studiumdigitale) Zielgruppe Lehrende Inhalt Moodle gehört aktuell zu den beliebtesten Open-Source-Lernplattformen und wird sowohl in Schulen als auch in vielen anderen Bildungseinrichtungen eingesetzt. Dieser Workshop vermittelt theoretisches und praktisches Grundlagenwissen. Zu Beginn des Workshops wird ein Onboardingkurs geöffnet, …

WM30 – Open Educational Resources – Finden, Nutzen, Produzieren

Referent*innen Michael Eichhorn (studiumdigitale) Zielgruppe Lehrende Inhalt Unter Open Educational Resources (OER) versteht man frei verfügbare Lehr- und Lernmaterialien, die unter einer offenen Lizenz wie zum Beispiel Creative Commons (CC) stehen. In dem Workshop erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über verschiedene OER-Initiativen und lernen wichtige Lizenzierungsarten kennen. Der Workshop besteht …

KM03 – Barrierefreiheit in digitalen Lernarrangements

Referent*innen Sanja Grimminger, Saba Mateen (studiumdigitale) Zielgruppe Lehrende Inhalt Digitale Lernmaterialien stellen für beeinträchtigte Studierende und insbesondere für Menschen mit Seh- oder Höreinschränkung, eine enorme Erleichterung ihres Studiums dar - vorausgesetzt sie sind barrierefrei aufbereitet. Allerdings fehlt bisher oftmals das Wissen zur richtigen Aufbereitung. So werden die Zugangshürden eher höher …

KM04 – Rechtsfragen im eLearning

Referent*innen Jan Hansen (Hochschule Darmstadt) Zielgruppe Lehrende Inhalt Das Urheberrecht ist für eLearning von zentraler Bedeutung. Jede eLearning-Aktivität basiert auf der Herstellung und Verwendung von Inhalten und Materialien, die in der Regel urheberrechtlich geschützt sind. Die meist mit großem finanziellem und zeitlichem Aufwand produzierten Materialien sollen aber rechtssicher eingesetzt werden …