Lade Veranstaltungen
HessenHub – Workshopbörse

WM22 ePortfolio-Einsatz als Reflexions- und Prüfungsinstrument

21.05.2024 – 18.06.2024

Referent*innen

Michael Eichhorn (studiumdigitale)

Zielgruppe

Lehrende

Inhalt

ePortfolios sind digitale Sammelmappen mit studentischen Arbeitsergebnissen, Reflexionen und Kommentaren. Dabei können in ePortfolios verschiedene multimediale Elemente und Services integriert werden. Lernende können ePortfolios nutzen, um Kompetenzen nachzuweisen, Arbeitsergebnisse zu präsentieren oder auch ihren Lernprozess zu reflektieren. Daneben lassen sich ePortfolios auch als alternatives Prüfungsinstrument einsetzen.

Der Workshop besteht aus zwei Online-Präsenzteilen, welche durch zwei Online-Phasen verknüpft sind.

Zum Auftakt erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über die verschiedenen Arten von ePortfolios sowie deren Einsatzmöglichkeiten. Sie lernen didaktische Lehrkonzeptionen mit ePortfolios kennen und bekommen einen Einblick in die technischen Umsetzungsmöglichkeiten.

Mit Hilfe der ePortfolio-Software Mahara erstellen Sie im Rahmen der zweiten Online-Phase ein eigenes ePortfolio. Weiterhin lernen Sie Möglichkeiten kennen, wie sich ePortfolios und insbesondere darin erbrachte Reflexionsleistungen bewerten lassen. Diese Bewertungsmöglichkeiten probieren Sie abschließend in einem Peer-Review-Verfahren anhand Ihrer erstellten ePortfolios praktisch aus.

Zielgruppe: Am Einsatz Neuer Medien in der Lehre interessierte Hochschullehrende, wissenschaftliche MitarbeiterInnen, DozentInnen und LehrerInnen.

Termine

  • 21.05. – 03.06. (asynchron Moodle)
  • 04.06.: 10 – 12 Uhr (synchron Online-Präsenz)
  • 05.06. – 17.06. (asynchron Moodle)
  • 18.06.: 10 – 12 Uhr (synchron Online-Präsenz)

Besonderheiten

Blended-Learning-Format

Kosten

  • Angehörige der Goethe-Universität: 15 Euro
  • Angehörige öffentlicher hessischer Bildungseinrichtungen: 95 Euro
  • Externe Teilnehmende: 205 Euro

« Alle Workshops anzeigen