Lade Veranstaltungen
HessenHub – Workshopbörse

WM20 Lehren und Lernen in 360°

30.04.2024 – 06.06.2024

Referent*innen

Dr. Ulrike Mascher, David Fernes (studiumdigitale)

Zielgruppe

Lehrende

Inhalt

Ein Labor, eine (Kunst-)Ausstellung oder ein (entlegener) Exkursionsort – 360°-Umgebungen ermöglichen einen zeit- und ortsunabhängigen Zugang, exploratives Lernen und einen hohen Interaktivitätsgrad in ganz unterschiedlichen Wissensräumen.

Bei 360°-Anwendungen handelt es sich um panoramatische, fotorealistische computergenerierte Umgebungen. In den letzten Jahren sind 360°-Kameras zunehmend erschwinglich geworden, zudem sind die technischen Anforderungen, was die Nutzung der Hard- und Software zur Erstellung virtueller 360°-Umgebungen angeht, in Relation zur Entwicklung von Virtual Reality Umgebungen vergleichsweise niedrig. Zusätzlich bieten 360°-Umgebungen die Möglichkeit, multimediale Inhalte mittels sog. Hotspots einzubinden und räumlich zu verknüpfen. Zahlreiche Studien zeigen positive Effekte von 360°-Anwendungen auf die Motivation und das Interesse von Lernenden.

Wir wollen eine Einführung in das Lehren und Lernen mit 360°-Umgebungen geben und gemeinsam innovative Einsatzszenarien erarbeiten.

Zielgruppe: Am Einsatz digitaler Medien in der Lehre interessierte Hochschullehrende, wissenschaftliche MitarbeiterInnen und DozentInnen sowie interessierte LehrerInnen.

Besonderheiten

Blended-Learning-Format

Kosten

  • Angehörige der Goethe-Universität: 15 Euro
  • Angehörige öffentlicher hessischer Bildungseinrichtungen: 95 Euro
  • Externe Teilnehmende: 205 Euro

« Alle Workshops anzeigen