
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
WM20 – Lehren und Lernen in 360°
Referent*innen
Dr. Ulrike Mascher, David Fernes (studiumdigitale)
Zielgruppe
Lehrende
Inhalt
Ein Labor, eine (Kunst-)Ausstellung oder ein (entlegener) Exkursionsort – 360°-Umgebungen ermöglichen einen zeit- und ortsunabhängigen Zugang, exploratives Lernen und einen hohen Interaktivitätsgrad in ganz unterschiedlichen Wissensräumen.
Bei 360°-Anwendungen handelt es sich um panoramatische, fotorealistische computergenerierte Umgebungen. In den letzten Jahren sind 360°-Kameras zunehmend erschwinglich geworden, zudem sind die technischen Anforderungen, was die Nutzung der Hard- und Software zur Erstellung virtueller 360°-Umgebungen angeht, in Relation zur Entwicklung von Virtual Reality Umgebungen vergleichsweise niedrig. Zusätzlich bieten 360°-Umgebungen die Möglichkeit, multimediale Inhalte mittels sog. Hotspots einzubinden und räumlich zu verknüpfen. Zahlreiche Studien zeigen positive Effekte von 360°-Anwendungen auf die Motivation und das Interesse von Lernenden.
Wir wollen eine Einführung in das Lehren und Lernen mit 360°-Umgebungen geben und gemeinsam innovative Einsatzszenarien erarbeiten.
Zielgruppe:
Am Einsatz digitaler Medien in der Lehre interessierte Hochschullehrende, wissenschaftliche MitarbeiterInnen und DozentInnen sowie interessierte LehrerInnen.
Voraussetzungen:
Didaktische Gestaltung von eLearning-Szenarien, z.B. KM01 – KM02. Aktive Teilnahme an den asynchronen (Moodle) und synchronen (Zoom) Online-Phasen. Technische Ausstattung für Teilnahme an den synchronen Zoom-Sitzungen (Mikrofon & Kamera) Der Zeitaufwand für die Online-Aufgabe beträgt ca. 3-4 Stunden.
Termine
13.11. – 27.11 (asynchron Moodle)
28.11.: 14 – 16 Uhr (synchron Online-Präsenz) 29.11. – 11.12. (asynchron Moodle)
12.12.: 14 – 16 Uhr (synchron Online-Präsenz)
Kosten
I: 15 / H: 95 / E: 205 Euro (I = Angehörige der Goethe-Universität, H = Angehörige öffentlicher hessischer Bildungseinrichtungen), E = externe Teilnehmende)
E-Mail für Rückfragen
Besonderheiten
Ort: Moodle & Zoom TeilnehmerInnenzahl: 16 Materialien: Online-Begleitung über die Lernplattform Moodle