
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Lehren und Lernen in 360°
Referent*innen
Dr. Ulrike Mascher, David Fernes
Zielgruppe
Lehrende
Inhalt
Ein Labor, eine (Kunst-)Ausstellung oder ein (entlegener) Exkursionsort – 360°-Umgebungen ermöglichen einen zeit- und ortsunabhängigen Zugang, exploratives Lernen und einen hohen Interaktivitätsgrad in ganz unterschiedlichen Wissensräumen.
Bei 360°-Anwendungen handelt es sich um panoramatische, fotorealistische computergenerierte Umgebungen. In den letzten Jahren sind 360°-Kameras zunehmend erschwinglich geworden, zudem sind die technischen Anforderungen, was die Nutzung der Hard- und Software zur Erstellung virtueller 360°-Umgebungen angeht, in Relation zur Entwicklung von Virtual Reality Umgebungen vergleichsweise niedrig. Zusätzlich bieten 360°-Umgebungen die Möglichkeit, multimediale Inhalte mittels sog. Hotspots einzubinden und räumlich zu verknüpfen. Zahlreiche Studien zeigen positive Effekte von 360°-Anwendungen auf die Motivation und das Interesse von Lernenden.
Wir wollen eine Einführung in das Lehren und Lernen mit 360°-Umgebungen geben und gemeinsam innovative Einsatzszenarien erarbeiten.
13.11. – 26.11.2023 (asynchron Moodle)
27.11.2023 von 14:00 – 16:00 Uhr (synchron Online-Präsenz)
28.11. – 10.12.2023 (asynchron Moodle)
11.12.2023 von 14:00 – 16:00 Uhr (synchron Online-Präsenz)
Ort: Moodle & Zoom
Kosten
I: 15 / H: 95 Euro / E: 205 Euro (I = Angehörige der Goethe-Universität, H = Angehörige öffentlicher hessischer Bildungseinrichtungen), E = externe Teilnehmende)