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HessenHub – Workshopbörse
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Game-Based-Learning in der Hochschullehre am Beispiel von Escape- und Adventure Games

01.03.2024 – 10:00 – 15:30 Uhr

Referent*innen

Augustin Rauch und Ekkehart Breuker

Zielgruppe

Lehrende

Inhalt

Spielen gehört für viele Studierende der heutigen Generation zum Alltag. Game-Based Learning-Methoden bieten daher die Möglichkeit, Studierende unmittelbarer zu erreichen und zur aktiven Mitarbeit zu motivieren.

Ist Game-Based-Learning völlig neu für Sie und Sie möchten sich dem Thema anhand von Praxisbeispielen annähern? Oder haben Sie sich schon mit Game-Based-Learning befasst, wissen aber noch nicht genau, wie Sie Ihre Ideen in der Lehre umsetzen können?

Im Workshop lernen Sie grundlegende Aspekte des Game-Based-Learning kennen und diskutieren den didaktisch sinnvollen Einsatz. Sie haben die Möglichkeit, verschiedene Escape- und Adventure-Games aus der Hochschullehre praktisch zu erproben und deren Funktionsweise sowie Vor- und Nachteile zu diskutieren. Darauf aufbauend können Sie sich erste eigene Spielideen für Ihre individuelle Lehre überlegen.

Hinweis: Bitte bringen Sie Ihren Laptop mit, mit dem Sie Internetzugriff haben.

Die Veranstaltung wird im Rahmen des HDM angeboten und ist mit 6 AE auf das Kompetenzfeld “Digitalisierung” anrechenbar.

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Merkmale von Lerneinheiten mit Gamification-Elementen
  •  Beispiele aus der Praxis: Konzeption von Escape- und Adventure-Games im Lehrkontext
  •  Potentiale und Grenzen von Escape- und Adventure-Games im Lehrkontext

Lernziele:

Die Teilnehmenden sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,

  • Ideen für gamifizierte Lehr-/Lernszenarien zu entwickeln.
  • Möglichkeiten und Limitierungen gamifizierter Lehr-/Lerneinheiten einzuschätzen.
  • einzuschätzen, wie sich gamifizierte Lernanteile didaktisch sinnvoll einsetzen lassen.

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