Rückblick: “Blended Learning Konzept im Fach Englisch (English für Specific Purposes)”

Anita Cvetkovic Kienle und Daniel Walker von der Frankfurt University of Applied Sciences präsentierten am 25. Januar 2022 in der digitalen Kaffeerunde Blended-Learning Begleitmaterialien für „English for Specific Purposes“. Das Projekt wurde gemeinsam mit Andrew Larrew von der Hochschule Darmstadt entwickelt und durch die digLL-Content-Förderline finanziell unterstützt.

Ausgangspunkt für die Entwicklung der Begleitmaterialien war die Beobachtung, dass Studierende zunehmend unterschiedliche Sprachkenntnisse haben und deshalb an unterschiedlichsten Stellen Nachholbedarf besteht. Das Team um Cvetkovic Kienle und Walker entwickelte daher für verschiedene Bereiche, wie z. B. „Project Description“, „Listening Practice“ oder „Vocabulary Training“ Selbstlernmaterialien. In der digitalen Kaffeerunde wurde z. B. ein Test präsentiert, mit welchem Studierende überprüfen können, welcher Lerntyp sie sind und sogenannte Flashcards, mit denen Studierende Vokabeln üben können. Zudem hat das Team diverse Audio-Aufnahmen und Videos entwickelt, mit welchen diese u. a. ihr Hörverständnis verbessern können. Abhängig vom Bedarf und dem didaktischen Konzept können Lehrende auf die Selbstlernmaterialien zurückgreifen und diese flexibel in ihren Moodle-Kurs integrieren. Der Moodle-Kurs inkl. der Materialien ist über den OER-Späti abrufbar. Die Materialien stehen unter der CC0 Lizenz, was bedeutet, dass sämtlicher Inhalt unter anderem kopiert, verändert und angepasst werden darf.

In der anschließenden Diskussion berichten Frau Cvetkovic Kienle und Herr Walker, dass die Begleitmaterialien an der Frankfurt University of Applied Sciences sowohl bei Lehrenden als auch bei Studierenden sehr gut ankommen.

Für Rückfragen und Anmerkungen zu diesem Konzept und den Lernmaterialien stehen Anita Cvetkovic Kienle und Daniel Walker gerne zur Verfügung und können über ihre Personenseite kontaktiert werden.