
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
WM31 – Lerninhalte mit dem Autorensystem LernBar
Referent*innen
Patrick Sacher (studiumdigitale)
Zielgruppe
Lehrende
Inhalt
In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden, wie sie flexible Lernprogramme für den stationären oder mobilen Einsatz erstellen können. In Online-Aufgaben erlernen sie, wie sie eigene Lerninhalte in Form von digitalen Lernprogrammen umsetzen können.
In der ersten Online-Phase lernen die Teilnehmenden die Funktionen der LernBar aus Teilnehmendensicht kennen. Am ersten Online-Präsenztermin erhalten die Teilnehmenden eine Einführung in den Umgang mit dem Autorenwerkzeug. Im Rahmen einer Online-Aufgabe werden die erworbenen Kenntnisse in Form einer Aufgabenstellung angewendet und in der zweiten Online-Präsenzsitzung besprochen. In einer dritten Online-Phase wird ein eigener LernBar-Kurs erstellte und von den anderen Teilnehmenden und dem Dozenten getestet und begutachtet.
Die Teilnehmenden lernen von der Arbeitsvorbereitung bis zur Produktion der Inhalte die Abfolge der einzelnen Arbeitsschritte in der LernBar kennen. Der Workshop umfasst folgende Einheiten:
Einführung in die Funktionen der LernBar aus Benutzersicht
Einrichten und Kennenlernen des Autorenarbeitsplatzes
Erzeugen und Strukturieren von Lerninhalten
Erzeugen von verschiedenen Fragetypen
Konfigurieren von Lerneinheiten
Veröffentlichen von Kursen im webbasierten LernBar-Portal
Zielgruppe:
Am Einsatz Digitaler Medien in der Lehre interessierte Hochschullehrende, wissenschaftliche MitarbeiterInnen, DozentInnen und LehrerInnen.
Voraussetzungen: Aktive Teilnahme an den asynchronen (Moodle) und synchronen (Zoom) Online-Phasen. Technische Ausstattung für Teilnahme an den synchronen Zoom-Sitzungen (Mikrofon & Kamera) Der Zeitaufwand für die Online-Aufgabe beträgt ca. 6-8 Stunden.
Termine
29.10. – 11.11. (asynchron Moodle – Einführung LernBar)
12.11.: 14 – 16 Uhr (synchron Online-Präsenz) 13.11. – 16.12. (asynchron Moodle – Autorenumgebung der LernBar)
17.12..: 14 – 16 Uhr (synchron Online-Präsenz) 18.12. – 13.01. (asynchron Moodle – eigene Kurserstellung und Peer Feedback)
14.01.: 14 – 16 Uhr (nach Absprache synchron Online-Präsenz)
Kosten
I: 15 / H: 150 / E: 280 Euro (I = Angehörige der Goethe-Universität, H = Angehörige öffentlicher hessischer Bildungseinrichtungen), E = externe Teilnehmende)
E-Mail für Rückfragen
Besonderheiten
Ort: Moodle & Zoom TeilnehmerInnenzahl: 16 Materialien: Online-Begleitung über die Lernplattform Moodle