
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
WM11 – Aufbaukurs Moodle
Referent*innen
Thorsten Gattinger (studiumdigitale)
Zielgruppe
Lehrende
Inhalt
Der Moodle Aufbaukurs richtet sich an Dozierende und Moodle-NutzerInnen, die ihre Kenntnisse in Moodle vertiefen möchten und zum Beispiel die Test- und Aufgabenmodule sowie das Arbeiten mit SCORM-Modulen besser kennenlernen wollen. Daneben werden in geringem Umfang auch administrative Tätigkeiten wie der Umgang mit der Benutzerverwaltung vermittelt.
Schwerpunktthemen des Workshops sind:
Vertiefendes Arbeiten mit den Testmodulen in Moodle
Auswertungsmöglichkeiten von Tests und Lernaktivitäten
Einbinden von SCORM-Modulen
Benutzerverwaltung und weitere administrative Features von Moodle
Kurse packen, exportieren und importieren
Umfragen in Moodle nutzen
Einbringung eigener Themen vorab mittels einer Online-Umfrage bei den Teilnehmenden
Hinweis: Der Workshop ist nicht als Moodle-Administratorenschulung konzipiert. Hierzu können separate Schulungen angefragt werden.
Zielgruppe:
Moodle-NutzerInnen, die ihre Kenntnisse in Moodle vertiefen möchten.
Voraussetzungen:
Moodle Grundlagenkurs z.B. WM10 oder vergleichbare Erfahrungen und Kenntnisse. Aktive Teilnahme an den asynchronen (Moodle) und synchronen (Zoom) Online-Phasen. Technische Ausstattung für Teilnahme an den synchronen Zoom-Sitzungen (Mikrofon & Kamera) Der Zeitaufwand für die Online-Aufgabe beträgt ca. 3-4 Stunden.
Termine
28.05. – 10.06. (asynchron Moodle)
11.06.: 14 – 16 Uhr (synchron Online-Präsenz) 12.06. – 24.06. (asynchron Moodle) 25.06.: 14 – 16 Uhr (synchron Online-Präsenz)
Kosten
I: 15 / H: 95 / E: 205 Euro (I = Angehörige der Goethe-Universität, H = Angehörige öffentlicher hessischer Bildungseinrichtungen), E = externe Teilnehmende)
E-Mail für Rückfragen
Besonderheiten
Ort: Moodle & Zoom TeilnehmerInnenzahl: 16 Materialien: Online-Begleitung über die Lernplattform Moodle