Projektbeteiligte
Vizepräsidentin
Teilprojektkoordinatorin
Projektmitarbeitende im Teilprojekt
- Daniel Erl: Hochschuldidaktische Beratung und Workshops zum digital gestützten Lehren und Lernen
- Dr. Karin Riedhammer: Hochschuldidaktische Beratung und Workshops zum digital gestützten Lehren und Lernen
- Erkan Yaglu: Technische E-Learning Administration, Unterstützung und Beratung
- Sandra Heller: Technische E-Learning Administration, Unterstützung und Beratung
- Florian Diehl: Produzent und System-Engineer für audio-visuelle Live- und Studioproduktionen bildungstechnologischer Formate
- Elisa Schröer: Redaktionelle Leitung und Produzentin für audio-visuelle Live- und Studioproduktionen bildungstechnologischer Formate
Ziele für 2024
- Erweiterung und Weiterentwicklung von Vernetzungsmöglichkeiten für Lehrende zum digital gestützten Lehren und Lernen
- Fortführung der pilothaften Erprobung und Einführung einer Plagiatserkennungssoftware
- Begleitender Support und Schulungen zu bestehenden Systemen (v.a. Panopto, Mahara, Moodle, Zoom, BBB)
- Sichtbarkeit der Angebote zur Auftragsproduktion erhöhen
- Weiterentwicklung von Konzepten und Schulungsmaterialien für die mediendidaktische Qualifizierung Lehrender
- Berücksichtigung digitaler Kompetenzen in laufenden Akkreditierungsverfahren
- Weiterentwicklung digital gestützter Lehr-/Lern- und (lernprozessbgleitender) Prüfungsszenarien (v.a. E-Portfolio-Plattform Mahara)
- Konzeptrealisierung zur nachhaltigen Speicherung (Nearline – Produktion | Online–Archivierung) von audiovisuellen medialen Artefakten
- Ausbau der räumlich-technischen Infrastruktur für audiovisuelle Live- und Studioproduktionen und digital gestützte (hybride) Lehre
- Konzeptentwicklung für ein „Makerspace für Lerntechnologie“ für Lehrende
- Etablierung der Prüfung auf Barrierefreiheit (in Moodle) in Studiengangentwicklungsprozessen
Mehr zum HessenHub-Teilprojekt an der technischen Hochschule Mittelhessen: