Hochschulübergreifendes Infrastuktursharing im Rahmen einer E-Prüfung

Im Sommersemester 2023 wurde die Klausur zur Lehrveranstaltung „Algorithmen und Datenstrukturen“ am Fachbereich Informatik der TU Darmstadt mit über 700 Studierenden als elektronisch gestützte Prüfung auf MoodleExam durchgeführt. Prof. Dr. Marc Fischlin und sein Team aus der Arbeitsgruppe „Kryptographie und Komplexitätstheorie“ entwickelten mit der Unterstützung des E-Learning Arbeitsbereichs der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle zahlreiche digitale Aufgaben, die im Vergleich zur Papierprüfung neue interaktive Möglichkeiten bieten und das Lesbarkeitsproblem von Handschriften und Zeichnungen ausschließen.


Das Besondere hierbei: Die Prüfung wurde zeitgleich an zwei Campi der TU Darmstadt sowie an der Goethe-Universität in Frankfurt unter unterschiedlichen infrastrukturellen Bedingungen erfolgreich durchgeführt. Die Studierenden konnten sowohl den Ort der Prüfung als auch die eingesetzte Infrastruktur (PC im Computerpoolraum oder „Bring Your Own Device“) wählen. Diese hohe Flexibilität kam bei den Studierenden gut an.


Die Idee für das Infrastruktursharing im Kontext elektronisch-gestützter Prüfungen wurde im Rahmen des HessenHub-Teilprojekts an der TU entwickelt und im hochschulübergreifenden Epic „Online-Prüfungen“ gemeinsam mit den Kolleg*innen des Rechenzentrums und studiumdigitale an der GU umgesetzt.