Gamification-Elemente

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Den Übersichten auf dieser Seite liegen die Theorien und Cluster von Karl Kapp und Yu-kai Chou zugrunde. Die verschiedenen, von den Autoren identifizierten Gamification-Elemente, wurden mit Hinblick auf die Hochschullehre neu geclustert und mit einer kleinen Beschreibung und einem Minibeispiel versehen. Einige Elemente wurden aufgrund ihrer geringen Umsetzbarkeit im Hochschulkontext ausgelassen.

Bitte beachten Sie, dass…

  • die Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt
  • sich nicht jedes Element in jeder Fachrichtung oder in jedem Learning-Management-System (gleich gut) einsetzen lässt
  • nicht jedes Element auf eine technische Umsetzung abzielt
  • ein Element in mehreren Kategorien erscheinen kann, wenn es das Potential hat, in verschiedene Richtungen zu wirken

Gamification-Elemente müssen aufeinander abgestimmt, (audio-)visuell angereichert und in ein didaktisches Konzept eingebettet werden, um eine Wirkung zu erzielen. Es empfiehlt sich, Gamification-Elemente aus den verschiedenen Kategorien zu kombinieren. Eine Garantie, dass die Lernenden, wie in einem guten Spiel, in einen Flow geraten und wiederholt und motiviert lernen, gibt es nicht, aber auch ohne diesen Zustand unterstützen die Gamification-Elemente gute Hochschullehre.


Quellen:
Yu-kai Chou. The Octalysis Framework for Gamification & Behavioral Design
Karl Kapp (2012). The Gamification of Learning and Instruction: Game-based Methods and Strategies for Training and Education. Pfeiffer.

Elemente aus den Kategorien Ästhetik, Feedback & Belohnung, Storytelling, Team & Soziales und Ziele & Regeln

Bedienungshinweis:
Wenn Sie sich nur eine einzelne Kategorie ansehen möchten, können Sie dies über das Suchfeld rechts über der Tabelle erreichen. Geben Sie dort einfach eine Kategorie, z. B. “Storytelling” ein und Sie erhalten alle Einträge aus dieser Kategorie, sowie jene aus anderen Kategorien, die ebenfalls den Begriff enthalten.

KategorieBezeichnungKurzbeschreibung
ÄsthetikAvatarDas Bild eines Characters. Kann sowohl ein Mensch, als auch ein Tier oder Roboter sein, passend zum Storytelling.
Ästhetikgrafische FortschrittsanzeigeOptische Rückmeldung zum aktuellen Stand der Bearbeitung
ÄsthetikDirektes Feedback / Instant Feedbacksofortiges Feedback nach einer Aktion des Lernenden
ÄsthetikTry againVisuelle oder bildliche Rückmeldung, die Lernende angezeigt bekommen, wenn sie scheitern. Idealerweise ist eine Motication für einen erneuten Versuch enthalten.
ÄsthetikAnpassungFür Avatare, Umgebung, usw..
ÄsthetikVisuelles StorytellingZieht die Aufmerksamkeit der Spielenden an und erklärt gleichzeitig, was passiert.
ÄsthetikErkundungDie Möglichkeit, unbekannte Gebiete zu erkunden.
ÄsthetikCountdownVisuelle Anzeige, die Lernenden zeigt, wie die Zeit bis zu einem Ereignis herunterzählt.
ÄsthetikFarbenSetzt Akzente, führen das Auge
ÄsthetikBilderPassend zu Thema und Storytelling für Akzente und visuelles Verständnis
ÄsthetikAudioInhalte als Ton wiedergeben
Feedback & BelohnungGegenstände sammelnEtwas, das Lernende für festgelegte Ereignisse erhalten. Die Gegenstände bewirken etwas, z.B. wenn mehrere zusammenkommen, oder können gegen einen hochwertigeren Gegenstand eingetauscht werden
Feedback & BelohnungBelohnung/ Geschenke (allgemein)Werden nach einem festgelegten Ereignis ausgegeben
Feedback & BelohnungVRS BelohnungVRS = Variable-Ratio Schedule
Nach dem Zufallsprinzip wird festgelegt, wie oft etwas durchgeführt werden muss, um eine Belohnung zu erhalten. So kann es beim ersten Bewältigen nach einem Versuch bereits zum Erfolg kommen, beim nächsten erst nach dem vierten, obwohl jedes Mal die Aufgabe richtig gelöst wurde.
Feedback & BelohnungFortschrittsanzeigeGrafik, die den Prozentsatz einer abgeschlossenen Aufgabe darstellt, z.B. indem sich leeren Segmente nach und nach füllen
Feedback & BelohnungZeitabhängige BelohnungWerden nur zu bestimmten Zeitpunkten (besonderes Datum/ Zeitpunkt) gegeben.
Feedback & BelohnungBadgesIn der Regel digitale Symbole/ Bilddateien, die als Belohnung vergeben werden, um eine abgeschlossene Leistung zu repräsentieren
Feedback & BelohnungBestenliste/ Leaderboard/ Highscore/ RankingDarstellung, wer an welcher Stelle in einer Reihenfolge ist. Die Reihenfolge entsteht dabei nach einem Merkmal, wie einer erreichten Punktzahl zusammen
Feedback & BelohnungTry againVisuelle oder bildliche Rückmeldung, die Lernende angezeigt bekommen, wenn sie scheitern. Idealerweise ist eine Motivation für einen erneuten Versuch enthalten.
Feedback & BelohnungKrönungGezielte Veröffentlichung von Gewinner*in beispielsweise auf Basis einer Bestenliste. Die Krönung erhält mehr Gewicht, wenn dabei etwas verliehen wird.
Feedback & BelohnungHappy productivty oder Produktivität erlebenMöglichkeit schaffen etwas von To-Do-Liste streichen oder abhaken zu können.
Feedback & BelohnungDirektes Feedback / Instant Feedbacksofortiges Feedback nach einer Aktion des Lernenden.
Feedback & BelohnungEngagement-SchleifenMotivierender Aufruf zu einer Handlung nach bestimmten Regeln. Kann mit einer Belohnung kombiniert werden, wenn Lernende dem Aufruf nachkommen.
Feedback & BelohnungBoosterEtwas, das die Lernenden erhalten können und ihnen hilft mit weniger Aufwand zu gewinnen/ etwas abzuschließen.
Feedback & BelohnungWell doneWertschätzende Nachricht an Lernende, nachdem etwas Bedeutsames erreicht wurde.
Feedback & BelohnungZertifikateNachweis über eine erbrachte Leistung.
Feedback & Belohnung(Virtuelle) WährungLernende können einlösbare Punkte sammeln, um verschiedene “Artikel” zu kaufen.
Feedback & BelohnungPunkteschenkungLernende Punkte untereinander übertragen.
Feedback & BelohnungWegweiserHinweise z. B. an schwierigen Stellen einer Aufgabe, um die Lernenden dabei zu unterstützen, weiter zu kommen.
Feedback & BelohnungOptimismus-PushJe länger und intensiver Aufgaben sind, desto eher geht gegen Ende die Motivation verloren. Gegen Ende eingebaute gezielte Motivation und Blick auf das nahe Ziel.
Feedback & BelohnungGewinnSiegesmoment bei Wettkampfsituationen oder dem Abschluss einer Aufgabe mit entsprechender Belohnung.
Feedback & BelohnungCountdownVisuelle Anzeige, die Lernenden zeigt, wie die Zeit bis zu einem Ereignis herunterzählt.
Feedback & BelohnungMögliche Errungenschaften visualisierenLernende (humorvoll) darauf hinweisen, was sie erreichen könnten, bis sie die gewünschten Maßnahmen zur Zielerreichung Maßnahmen durchgeführt werden.
StorytellingQuestsVerschiedene Aufgaben oder geforderte Actionen, ideal mit bezug zu Storytelling, die absolviert für Belohnung oder Abschluss/ Zielsetzung absolviert werden müssen
StorytellingGegenstände sammelnEtwas, das Lernende für festgelegte Ereignisse erhalten. Die Gegenstände bewirken etwas, z.B. wenn mehrere zusammenkommen, oder können gegen einen hochwertigeren Gegenstand eingetauscht werden
StorytellingAvatarDas Bild eines Charakters, welches den/die Spieler:in repräsentiert. Kann sowohl ein Mensch, als auch ein Tier oder Roboter sein, passend zum Storytelling.
StorytellingBosskampfZu einem bestimmten Zeitpunkt muss eine schwere Aufgabe gelöst werden, die z.B. bisher gelernte Fähigkeiten erfordert
StorytellingTutorialsVideos die für Begrüßungen, zur Orientierung und Durchführung der Aufgaben oder Anreize aufzeigen
StorytellingUnlockEreignisse/ Aufgaben die erst mit der erfolgreichen Bewältigung anderer Aufgaben freigeschaltet wird
StorytellingNarrativChronologische Reihenfolge und Erzählung der Ereignisse/ Aufgaben
StorytellingTeaserInformation zum Spannungsaufbau, mit der das “dran bleiben” gefördert werden soll
StorytellingEastereggsPlötzliche und unvorhersehbare Überraschungen/ Informationen/ humorvolles.
StorytellingBranching scenarioGibt den Lernenden die Freiheit, einen eigenen Weg zu wählen, anstatt diesen für alle gleich vorzugeben.
StorytellingEpic MeaningTeil von etwas Größeres sein
StorytellingErkundungDie Möglichkeit, unbekannte Gebiete zu erkunden.
StorytellingStatusQuo-FaultierEntwickelte (und ggf. automatisierte) Interaktionsschleifen, um gewünschtes Verhalten der Lernenden zur Gewohnheit zu machen
StorytellingWegweiserHinweise z.B. an schwierigen Stellen einer Aufgabe, um die Lernenden dabei zu unterstützen, weiter zu kommen.
StorytellingNeugierde / CuriositySteigerung des Interesses
StorytellingMeilenstein / MilestoneBelohnungen, die für das Abschließen eines wichtigen Meilensteins/ eines Levels/ Sieg über Gegner verliehen wird
StorytellingOracle-Effektwas passiert wenn… Elemente zusammen kommen und einen Effekt auslösen
StorytellingEntscheidungenIndividuelle oder Gruppenentscheidungen, die einen Einfluss haben
StorytellingThemaDas Narrativ zu einem klaren Thema verfassen, um Geschehnisse kreativ zu untermalen und involviertheit zu fördern
Team & SozialesAvatarDas Bild eines Charakters, welches den/die Spieler:in repräsentiert. Kann sowohl ein Mensch, als auch ein Tier oder Roboter sein, passend zum Storytelling.
Team & SozialesQuestsVerschiedene Aufgaben oder geforderte Aktionen, ideal mit Bezug zu Storytelling, die absolviert für Belohnung oder Abschluss/ Zielsetzung absolviert werden müssen
Team & SozialesSocial DiscoveryGemeinschaftlich wird etwas erkundet und Lösungen für die gestellte Herausforderungen finden
Team & SozialesBestenliste/ Leaderboard/ Highscore/ RankingDarstellung, wer an welcher Stelle in einer Reihenfolge ist. Die Reihenfolge entsteht dabei nach einem Merkmal, wie einer erreichten Punktzahl zusammen
Team & SozialesTeamsPersonen, die als Gruppe zusammenspielen, um gemeinsame Ziele zu erreichen.
Team & SozialesWettbewerbWettbewerbe, Duelle oder Kämpfe können zwischen Einzelpersonen oder Teams ausgetragen werden.
Team & SozialesKooperationMehrere Personen, die gemeinschaftlich an der Lösung zu etwas arbeiten, z.B. an einer Quest.
Team & SozialesIcebreakerErmöglicht es Kontakte zu knüpfen und in den Aufbau von Vertrauen untereinander zu investieren.
Team & SozialesPunkteschenkungPunkte werden untereinander verteilt oder übertragen z.B. nach geleisteter Arbeit bei einer Quest.
Team & SozialesAnonymitätfördert Freiheit und Ungezwungenheit
Ziele & RegelnInvestmentGeld oder erspielte Punkte für z. B. eine bessere Rüstung für die Spielfigur einsetzen, andere Spieler während des Spiels treffen, einer virtuellen Community beitreten
Ziele & RegelnTutorialsVideos/Texte die für Begrüßungen, zur Orientierung und Durchführung der Aufgaben oder Anreize aufzeigen
Ziele & RegelnPunkteVerdienst für erfolgreiche Aktion wie richtig beantwortete Fragen
Ziele & RegelnBranching scenarioGibt den Lernenden die Freiheit, einen eigenen Weg zu wählen, anstatt diesen für alle gleich vorzugeben.
Ziele & RegelnMeilenstein / MilestoneBelohnungen, die für das Abschließen eines wichtigen Meilensteins/ eines Levels/ Sieg über Gegner verliehen wird
Ziele & RegelnChoose your own WayLernenden die Möglichkeit gestalten, eine Aufgabe nach persönlichen Strategien, mit individuellen Tools, eigenen Stilarten zu bewältigen.
Ziele & RegelnZufallsgeneratorDas Ergebnis basiert auf Glück und nicht auf Fähigkeiten oder Anstrengungen durch die Lernenden.
Ziele & Regeln(Virtuelle) WährungLernende können einlösbare Punkte sammeln, um verschiedene “Artikel” zu kaufen.
Ziele & RegelnStatusQuo-FaultierEntwickelte (und ggf. automatisierte) Interaktionsschleifen, um gewünschtes Verhalten der Lernenden zur Gewohnheit zu machen
Ziele & RegelnAnonymitätLernende erscheinen nicht mit ihrem Namen, Aktionen können nicht auf sie zurückgeführt werden. Fördert Freiheit und Ungezwungenheit
Ziele & RegelnGewinneine Aufgabe mit entsprechender Belohnung
Ziele & RegelnAbwechselnErmöglicht Lernenden eine sequentielle Teilnahme, zwischen denen sie wechseln können.